Was ist der Unterschied zwischen ambivalent, Paradox und widersprüchlich?

5 Antworten

Ambivalenz: Mehrdeutigkeit.

Paradox: "Wider den Augenschein", unerwartet, auf den ersten Blick (!) widersprüchlich.

Widersprüchlich: Auch nach eingehender Analyse nicht miteinander vereinbar.

Wobei in der Umgangssprache "paradox" und "widersprüchlich" vermischt werden.

(Der Fachbegriff für "Widersprüchlichkeit" ist übrigens "Antinomie".)

Es sind ähnliche Konzepte, die manchmal synonym gebraucht werden, und manchmal impliziert das eine das andere aber nicht umgekehrt. Sie sind aber nicht allgemein aus­tauschbar.

Ambivalent bedeutet, daß etwas zwei Seiten hat oder irgendwie zwiespältig ist. Man kann z.B. eine ambivalente Haltung zu einer Sache haben (manches davon mag man, anderes nicht), oder eine Situation kann ambivalent sein (man weiß nicht genau, wie man sie interpretieren soll).

Widersprüchlich bedeutet, daß etwas sich selbst widerspricht (d.h., etwas scheint so zu sein, aber zugleich auch das Gegenteil davon). Das ist häufig der Fall, wenn man etwas für richtig hält, aber eine sich daraus ergebende Konzequenz für falsch. Z.B. wünsche ich mir im Ukraïne-Krieg einen Sieg der Ukraïner, aber gleichzeitig will ich nicht, daß länger gekämpft wird, weil dabei mehr unschuldige Menschen sterben. Natürlich paßt das nicht zusammen.

Paradox bezeichnet eine unauflösbare Widersprüchlichkeit, die einen ratlos zurück­läßt. Du kennst sicherlich solche Paradoxe aus der Logik („Ich lüge immer!“). Für man­che davon gibt es gar keine Lösung, andere beruhen auf mehr oder minder subtilen Denk­fehlern und sind nur schein­bar paradox („Ich bin ein schlauer Fuchs, alle Füchse haben vier Beine, wieviele Beine habe ich?“) und wieder andere lassen sich lösen, in­dem man an der Definition von Worten herumschraubt oder Randbedingungen hinter­fragt. Die letz­tere Gruppe ist die interessanteste, denn dabei kann man sogar etwas lernen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Nein, ist es nicht.

ambivalent: zweiwertig lat. ambi "zu beiden Seiten" und valens "stark, mächtig", wird heute aber oft im Sinne von "unentschlossen, zweideutig, wankelmütig" gebraucht und verstanden, also auch im Sinne von "unklar".

paradox: aus griechisch paradoxos "unerwartet, unglaublich, sonderbar". Wird heute oft im Sinne von "unausweichlicher sonderbarer und logisch unlöslicher Widersprüchlichkeit" verstanden z.b. ein "Paradoxon". Dazu gibt es diverse bekannte Paradoxon wie etwa von Gott und dem Stein oder von Pinocchio und seiner Nase.

widersprüchlich: "etwas Widersprüchliches widerspricht sich selbst" oder "ist mit sich selbst im Unklaren" oder widerspricht etwas anderem das nicht zu passen scheint, Fragen offen lässt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit etwa 6 Jahren selber Bücher.

Nein. Denn Ambivalenz bedeutet, dass etwas in sich gespalten ist. Ein Paradoxon hingegen ist ein Widerspruch, das kann man getrost als Synonym verwenden.

Ambivalent bezieht sich eher auf Menschen und Beziehungen. Paradox ist quasi ein wissenschaftliches Wort für widersprüchlich.

Vorsicht: gefährliches Halbwissen.