Gibt es das "kein Interesse an Beziehungen" zu haben?

3 Antworten

Es gibt viele die lieber alleine sind, die keinen Partner brauchen um glücklich zu sein und ihre Freiheit genießen. Ich finde das vollkommen in Ordnung und normal, und vor allem wesentlich besser als sich jemanden zu suchen nur weil "alle in einer Beziehung sind", man nicht alleine sein kann usw....

lsfarmer
Beitragsersteller

Das kenne ich von einem ehemaligen Freund. (Extrembeispiel)

Nagelt alles, was sich nicht bis 3 retten kann und will gleich ne Beziehung.

10 hat er schon durch und nichts hielt länger als 4 Wochen.

Auch nicht sehr erfüllend oder?

pingu72  26.06.2018, 23:10
@lsfarmer

Überhaupt nicht. Übrigens können Leute die auch sehr gut alleine klar kommen wesentlich besser eine Beziehung führen. Wenn man sein Glück von anderen abhängig macht kann das nur schief gehen....

Ich bin ü40 und seit 7 Jahren Single, und ich kann mir zur Zeit nicht vorstellen mich wieder auf etwas einzulassen, ich hab gerne meine Ruhe und genieße es.

Solange es dir gut damit geht ist doch alles prima, auch wenn andere das oft nicht verstehen. Wenn mal jemand kommt der dich dazu bringt deine Meinung zu ändern ist gut, wenn nicht bleib halt alleine. Es ist dein Leben und deine Sache was du daraus machst.

lsfarmer
Beitragsersteller
@pingu72

Ich habe selber das Gefühl, dass man Leuten, die krampfhaft jemanden haben wollen, das auch anmerkt.

Diese schrecken dann eher ab, als anziehend zu wirken.

Ich bin momentan der Meinung: "Wenn es kommt, schön, muss aber auch nicht zwingend sein."

Und wenn irgendwann dann doch mal, dan macht man aus Spaß bei einem Partnertreff mit oder so. Aber jemanden "mit nach Hause zu nehmen" ist nicht das Hauptziel dabei.

Ich persönlich habe auch kein so großes Interesse an einer Beziehung.

Ich lege eher mehr Wert darauf, gute, verständnisvolle und treue Freunde zu besitzen. Anstatt mit jemanden eine Beziehung zu führen, wo die Gefahr größer ist, dass mein Herz gebrochen wird und man in einer depressiven/ausweglosen Situation gerät.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ob mann normal ist oder nicht wird tatsächlich recht oft gestellt. Dahinter verbirgt sich der Wunsch zur Gemeinschaft dazu zu gehören.
Dieser Wunsch scheint auch bei dir vorhanden zu sein. Eine monogame Partnerschaft wird von der Gesellschaft als der Grundstock einer Familie angesehen und wird idealisiert.

Als soziales Wesen ist es auch normal, im Vergleich, sich selbst zu betrachten und entsprechende Fragen zu stellen.

Wenn du solche intimen Beziehungen nicht anstrebst ist mit Dir immer noch alles ganz wunderbar in Ordnung.

Frauen mögen diese nicht sexuellen Gespräche mit Männer.

Manche leben halt gerne mehr sexfrei. Das ist auch gut. Es gibt kein Grund zur Besorgniss.

Mach weiter so und pflege deine Freundschaften.