Gibt es das innere Kind und was wisst ihr darüber?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

9 Antworten

Ja

Jeder Mensch hat sich einen unterschiedlich großen Teil aus der Kindheit bewahrt - die naive Unbeschwertheit, die Gutgläubigkeit, die Fantasie, die Fähigkeit zu staunen, albern und verspielt zu sein - einfach nur pure Lebensfreude.

Wenn wir das verlieren, sind wir nur noch emotionslose Hüllen ohne Fantasie und nur durch rationales Denken gesteuert - so wie Roboter.

In mir steckt das Kind auf jeden Fall noch drin. Es kommt vor allem dann zum Ausbruch, wenn ich mit meinen Enkeln spiele und tobe. Ich möchte es nicht missen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ich habe in der Psychotherapie, wo ich wegen einer Depression war, viel über das innere Kind gelernt und habe auch viel mit meinem inneren Kind gearbeitet. Das hat mir bei der Überwindung meiner Panikstörung sehr geholfen, die meine Depression flankierte. Ich stellte irgendwann fest, dass immer, wenn ich Panik schiebe, mein inneres Kind Angst hat, und das kann man beruhigen...hat gut funktioniert. Es ist ein schönes Gefühl, wenn man nie allein ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

das jeder eines hat (die eine mehr, die andere weniger)
und das es unterschiedlich ist, wann man merkt das man eines hat

Ja

das sagt zu mir, Du kannst Dich sehr wohl nur von Pizza ernähren. Und so ein Turm aus Pizzaschachteln ist sehr stabil😉. Und dass ich eine tolle Kindheit hatte und versucht habe das auch bei unserem Kind zu ermöglichen.

Ja

Natürlich und diese innere Kind bewahrt mich davor vollends durchzudrehen oder gar Amok zu laufen

Sprich: es ist der Ruhepol in mir und hält mich die meiste Zeit im Einklang