Jean Paul

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich glaube zwar dass es sich eigentlich von selbst erklären sollte, aber:

manche uhren muss man aufziehen, damit sie funktionieren, so sollte man auch seine kinder aufziehen, damit einmal etwas aus ihnen wird und sie eben gut erzogen sind, doch irgendwann muss man sie einfach gehen lassen, sprich ausziehen...

Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.

(Johann Wolfgang von Goethe)......

                              Die Bedeutung ist gleich

Dass man sie nicht ständig mit Einschränkungen, Verboten sowie Bestrafungen "bremst".

Aufziehen = groß ziehen || laufen lassen = (davon) ziehen lassen

Soll heißen, das Du deine Kinder, wenn Du sie aufgezogen hast, in die große, weite Welt lässt und dich nicht an ihnen festklammerst, nur weil sie velleicht das Einzige sind, was Du noch besitzt.

mfg Aphaiton.