Gibt es Christliche Kalifate?

2 Antworten

Nein. Der Begriff "Kalif" bezeichnet einen Stellvertreter oder Nachfolger des Propheten Mohammeds und kann daher nur innerhalb des Islam existieren.

Nein, zumindest keine, die sich auch nur annähernd auf die Lehre der Bibel für Christen beziehen können.

Denn Jesus und die Apostel haben Nächstenliebe, sogar Feindesliebe, Friedfertigkeit, Sanftmut und Demut gelehrt und andere zu behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte (Matthäus 7,12a).

Dazu sollen sich Christen der Obrigkeit unterordnen (vgl. Römer 13). Es gibt keinen Auftrag in der Bibel, dass Christen staatliche Macht an sich reißen und Länder erobern sollen. Ganz im Gegenteil!