Gibt es Bücher, wo eine Frau, ein Mann ausnutzt und ihn wie Dreck behandelt?
Hallo und ich kann mir vorstellen, dass es viele Werke gibt Männer so die Frauen behandeln, aber wie sieht es mit dem Gegenteil aus?
Gibt es solche Werke überhaupt, wie in dem Fragetitel beschrieben?
Sie kann auch eine “Femme fatale” (verhängnisvolle Frau) und eine attraktiv aussehende Frau sein.
5 Antworten
Bei einer P- Beziehung oder jeder anderen Art von konstruierter Verabhängigung von Narzissten jeder Couleur und jeden Geschlechts hast du genau dieses Ergebnis. Und das wäre nichts sexuelles oder pädophiles oder sonstwas.
Sondern das was man eine toxische Beziehung mit Mobbing etc. und Mordillo aller Arten versteht. Jenseits jeder Romantik, sondern einfach nur jemanden auszusaugen und niederzumachen. Mehr nicht.
https://www.amazon.es/No-More-Drama-Raus-Beziehungsstress/dp/1539682625
Im Roman Enthüllung von Michael Crichton wird die althergebrachte Situation Mann belästigt Frau umgekehrt. Die hier erzählte Geschichte basiert auf einer wahren Begebenheit. Die Handlung und die Personen wurden verfremdet. Diese Verfremdung diente zum Schutz der echten Personen. Der Roman Enthüllung wurde auch verfilmt.
Ich bin mir nicht sicher, ob man Nabokovs "Lolita" dort einordnen könnte - wo ein erwachsener Mann einer Kindfrau verfällt. Aber ein anderer Titel fällt mir auf Anhieb zumindest nicht ein.
In Lolita wird ein Mädchen wie dreck behandelt, aber nicht den männlichen Hauptcharakter, welche Lolita misshandelt.
Hier müssten sich eigentlich ein paar Beispiele finden lassen:
Vielleicht auch unter den Romanen von Raymond Chandler.
In Ibsens Dramen gibt es derartig egoman boshafte Frauenfiguren gegenüber dummeinfältigen Männern, die aber ebenfalls miese Typen sind. Vielleicht ein Grund, weshalb man seine Werke nicht so gern bei uns aufführt oder liest. Hier mag man lieber ehrenwerte Männerfiguren, die "nur" am Schicksal zu Grunde gehen.
Zum Beispiel "Hedda Gabler". Ein für mich großartiges, offenbarendes Werk, da ich in meinem Leben bereits von sehr vielen ähnlichen realen Frauen berichtet bekommen musste.