Stärke beim Optiker messen lassen?

13 Antworten

Wie alt bist du? Der Optiker macht das nur wenn du über 18 Jahre bist!Und das geht sowohl bei Kurzsichtigkeit als auch bei Weitsichtigkeit!

Natürlich ist das möglich, auch bei Kurzsichtigkeit. Machen die alles, auch wegen eventueller Hornhautverkrümmung. Würde ich auch so empfehlen, man wird schnell bedient und muss nicht lange warten. Einfach eine Brille aussuchen und dann wird die Sehstärke gemessen.

ab 16 jahren ist das kein problem sofort zum optiker zu gehen. da kann man auch einen sehtest machen. unter 16 jahren können kinder noch so viel ausgleichen, dass man sie für einen sehtest tropfen muss - das kann und darf nur der augenarzt. unter 18 ist es sowieso immer ratsam zum augenarzt zu gehen, weil du dann noch ein rezept bekommst und die krankenkasse was dazubezahlt.

prinzipiell sollte man allerdings alle zwei jahre sowieso zum arzt gehen und die gesundheit der augen kontrollieren lassen. dann weiß man, dass man lange was von der brille hat. der optiker kann dann den sehtest dann anschließend genauso gut machen. bei dem ist es sogar meistens noch kostenfrei.

der optiker kann sowohl kurz- als auch weitsichtigkeit feststellen. das was dir deine mutter erzählt hat, ist nicht richtig. er kann auch den grad einer hornhautverkrümmung feststellen, falls du eine hast. nur die gesundheit, die kann der optiker eben nicht kontrollieren.

Du kannst zum Optiker gehen, manche verlangen allerdings ein Honorar!

geht auch beim optiker