Wird man kurzsichtig wenn man extrem viel vor dem Monitor hängt?
Stundenlanges Bildschirm starren, Hobbyzocker und / oder Büromitarbeiter
Ich bin kurzsichtig und habe Sorge das es daran liegt das ich sehr viel immer am PC zocke, von klein auf?
Weil im Prinzip sind die Augen daran gewöhnt, nur auf wenige Meter nach vorne zu schauen.
Alles ab 3 Metern Entfernung und mehr wird es umso verschwommener, so schlecht sehe ich ohne Brille. Und es wird jetzt schon seit ich etwa 14 bin, mit der Zeit immer schlechter sodass ich eine stärkere Brille brauche alle 3 - 4 Jahre, und ich bin erstmal 24.
6 Antworten
Wenn du keine genetische Disposition für Kurzsichtigkeit hast, wirst du nicht kurzsichtig. Trotzdem ist ständiges Sehen auf kurze Distanz eine Belastung für die Augen und kann zu verschiedenen Beschwerden führen, deswegen sollte man bei Naharbeit regelmäßige Pausen machen und auch mal für einige Zeit in die Ferne schauen - das entlastet nicht nur die Augen, sondern den gesamten Körper, beugt also Verspannungen, Kopfschmerzen usw. vor.
Da dir offenbar bewusst ist, dass du zu viel Zeit an Bildschirmen verbringst, wäre es doch möglich zumindest den privat deiner Bildschirmzeit zu reduzieren und damit deinen Befürchtungen hinsichtlich Zunahme der Kurzsichtigkeit entgegenzuwirken.
seit ich etwa 14 bin, mit der Zeit immer schlechter sodass ich eine stärkere Brille brauche alle 3 - 4 Jahre, und ich bin erstmal 24
Das ist ganz normal, da Kurzsichtigkeit wachstumsbedingt voranschreitet und erst mit Mitte/Ende 20 mit Stabilisierung der Werte zu rechnen ist.
Sei froh, dass du anscheinend relativ geringe Werte hast und nur alle drei, vier Jahre neue Brillengläser benötigst. Ich hocke bei jedem Brillenkauf nach spätestens 8 bis 12 Monaten erneut beim Optiker - bis jetzt kein Ende in Sicht.
Dann reduziere das doch etwas, wenn du das Gefühl hast, es tut dir bzw. deinen Augen nicht gut.
Ständiges Sehen im Nahbereich begünstigt sicherlich Kurzsichtigkeit.
Hauptsächlich hängt es aber von der Veranlagung und Vererbung ab, ob und wie stark kurzsichtig man wird. Man wird das auch nicht durch andere Sehgewohnheiten und Augentraining nennenswert verhindern können.
Trotzdem sollte man natürlich nicht ausschließlich und zu lange nur aufs Handy und den Monitor schauen.
Bisher sind das nur Vermutungen, entstehen wird die Kurzsichtigkeit nicht dadurch, aber wahrscheinlich kann sie verstärkt werden. Auffallend ist auch für Wissenschaftler, dass Kurzsichtigkeit in den vergangenen Jahre bei der Jugend zhu genommen hat.
Wenn dich das ganz stört, dann zocke weniger, du hast es doch selber in der Hand. Abgesehen von allem, deine Kurzsichtigkeit wäre auch ohne Monitor oder ähnlichem bis ca. 25-30 stärker geworden.
Ja das ist durchaus möglich.
Wenn das bei dir so ist, würde ich aber dazu raten, regelmäßig etwa einmal im Jahr zum Augenarzt zu gehen. Nicht dass da etwas anderes noch im Raum steht was man gar nicht auf dem Schirm hat.
Was denn?
Ich bin Dauerzocker .. jeden Tag mehrere Stunden.
Mal ,, nur " 3 - 5 Stunden, auch mal bis zu 10 Stunden am Tag.
Ach so du meintest was da noch an Krankheiten auftauchen könnte? Also man kann natürlich auch mal den Augeninnendruck messen, du könntest trockene Augen haben und wahrscheinlich gibt's noch einiges anderes wovon ich aber leider auch keine Ahnung habe.
Das ist der Auslöser weshalb viele Zocker / Büroangestellte eine Brille brauchen
Wenn man nur auf den Monitor starrt,benutzt man die kurzsichtmuskeln des Auge
Also die Linse wird auf Kurzsicht eingestellt
Deswegen ab und zu in die Ferne schauen kann auch paar m sein wenigstens etwas
Büroarbeit mache ich nicht aber viel zocken