Gibt es Bewegung?

2 Antworten

Guter Junge. Natürlich gibt es Bewegung. Die Sinne sind unser primäres (d.h. erstes, nicht oberstes, aber früheste) Mittel, um etwas über die Realität zu erfahren. Und so wie wir das Wort "Bewegung" verstehen, zeigt "Bewegung" tatsächlich auf etwas, dass wir in der Realität beobachten können.

Parmenides war gut darin bedacht, die Existenz als das oberste Prinzip zu erkennen, aber hat die menschliche Fakultät das zu wissen, also das Bewusstsein und die Methode des Wissens völlig außen vor gelassen, weswegen er durch seinen Früh-Rationalismus zu absurden Schlüssen kam. Die antiken griechischen Philosophen hatten Probleme mit "Veränderung", aber Geschehen ist schlicht und ergreifend das Ergebnis der Natur einer Entität, die unter gewissen Umständen handelt, sowie es seine Identität vorgibt.

Die ganzen Paradoxen von bspw Zeno sind natürlich völliger Schmarn.

TheoPhysi  21.09.2024, 09:10

Es gibt keine Bewegung. Es gibt nur den absoluten Moment. Dieser Moment wird von uns in Momenten betrachtet, aneinander gereiht und somit als eine Bewegung abstrahiert. Es ist unzulässig absolute Momente zu benennen und aneinander zu reihen. Es existiert nur der absolute Moment, kein davor und kein danach.

MfG

NeonSchaf  25.09.2024, 18:47
@TheoPhysi

Das ist richtig, wenn auch kompliziert ausgedrückt. Der Mensch hat Kapazitäten, die man Gedächtnis nennt, die zeitliche Geschehnisse abstrahieren lassen.

Ja. Alles im Universum ist in Bewegung.

Maja125
Beitragsersteller

Kannst Du das beweisen?

User321412849  08.09.2024, 17:03
@Maja125

Ich denke, dass ich das nicht beweisen muss, weil das ein allgemeiner Erfahrungswert ist, wie das der Diogenes in deinem Thread demonstrieren wollte.