Gibt es Bestrebungen im Islam sexuellen Missbrauch durch Geistliche zu untersuchen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Prophet selbst hatte mit ende 50 eine 6 Jährige geheiratet, und hatte Sex mit diesem Kind als es 9 Jahre alt war.

In einigen Islamischen Ländern sind Kinderehen noch alltäglich. Oft ist es ein erwachsener Mann und ein junges Mädchen. Es gibt für gewisse Leute also gar keinen Missbrauch, man "heiratet" das Kind, und somit ist es völlig ok.

maxhundert  04.04.2021, 13:16

Du hast die Fragestellung nicht verstanden.

mina1685  04.04.2021, 13:18
@maxhundert

Natürlich nicht. Mohammed hat Sex mit einem Kind, und Ihr relativiert weiter. Ist typisch für euch:-)

MarkW123  31.03.2021, 13:58

Im Islam gilt ein Mensch ab seiner Pubertät als Erwachsener.

Bzgl. dem minimalen Heiratsalter im Islam gibt es keine Festlegung im Koran oder in der Hadith-Literatur.

Aus heutiger Sicht stellen sich Kritiker die Frage, ob der Prophet Muhammad ein Pädophiler war, weil er mit Frau Aisha das erste Mal im Alter von neun Jahren Geschlechtsverkehr hatte.

Fazit ist, dass er kein Pädophiler war, weil es damals nichts Außergewöhnliches war im Alter von 9 Jahren verheiratet zu sein und Geschlechtsverkehr zu haben.

Blickt man in die jüngste Geschichte, dann stellt man fest, dass hier in Europa das Heiratsalter bis vor Kurzem, beispielsweise in Spanien noch bei 12 Jahren lag.

Blickt man ca. 140 Jahre zurück (Jahr 1880), dann war das durchschnittliche Alter, ab wann Geschlechtsverkehr erlaubt war zwischen 10 und 12 Jahren.

In New York und South Carolina liegt das "Age of Consent" heute noch bei 11 Jahren:

Mindestalter für Geschlechtsverkehr mit einem Erwachsenen in den USA

In New York können heute 11 jährige Mädchen mit einem 50 jährigen Mann Sex haben, ohne dass man behaupten würde, dass der 50 jährige etwas unerlaubtes getan hätte. Vorausgesetzt natürlich, dass es sich um einvernehmlichen Geschlechtsverkehr handelt.

In den Jahrhunderten davor war das Mindestalter noch weniger.

Dass der Prophet mit seiner 9-jährigen Frau Geschlechtsverkehr hatte, erstaunt nur die Menschen in der heutigen Zeit.

Damals war das vollkommen normal.

Fragt mal Eure Großeltern, in welchem Alter sie geheiratet haben.

Und ob sie wissen, in welchem Alter ihre Eltern und Großeltern geheiratet haben.

Diese zu Fragen bringt Erstaunliches zu Tage.

mina1685  31.03.2021, 14:13
@MarkW123

Keine Ahnung wovon Du sprichst, in deinem Link als Bsp steht:

The age of consent in New York is 17.

Case closed.

mina1685  31.03.2021, 14:37
@MarkW123

Du musst aufhören auf andere mit dem Finger zu zeigen, und nicht Sex mit Kindern relativieren. Mohammed der Prophet hatte Sex mit einem Kind. Abstoßend.

MarkW123  31.03.2021, 15:25
@mina1685

Aisha war bereits in der Pubertät. Und damit nach islamischem Recht erwachsen.

Schau einfach mal nach, in welchem Alter Deine Urgroßeltern geheiratet haben.

Dann wirst Du sehen, dass die nicht erst gewartet haben, bis sie 18 sind.

In Spanien kann man heute eine Frau im Alter von 14 mit einem 60-jährigen heiraten.

In New York kann ein 60 Jähriger mit einer 11 Jährigen einvernehmlichen Sex haben. Das ist rechtlich zulässig.

Warum hast Du dann ein Problem damit, wenn vor 1400 Jahren der Prophet Gottes mit einer 9 Jährigen Sex hatte?

Über 1300 Jahre lang hatten die größten Islamfeinde sich nie darüber aufgeregt.

Das tun sie erst heute.

Warum?

Weil sich die Lebensweise der Menschen geändert hat, wegen Schule, Ausbildung, Beruf. Es ist alles komplexer geworden, was dazu führt, dass das Heiratsalter angestiegen ist.

Vor einigen Jahrhunderten galtest Du als Unfruchtbar, wenn Du nicht im Alter von 20 schon 4 Kinder hattest.

Heute hat haben die Frauen in Deutschland durchschnittlich 1,3 Kinder.

2,1 ist das Minimum um die Bevölkerung nicht schrumpfen zu lassen.

In wenigen Jahrzehnten gibt es uns Deutsche nicht mehr ...

Warum sollen wir uns dann anmaßen, wie andere Menschen leben?

Das ist nichts weiter als Hochmut ... deren Ende die Auslöschung eines Volkes ist.

Schlauerfuchs  31.03.2021, 15:54
@MarkW123

In der Stadt New York ist das Schutzalter 17 , jeder Person über 21 macht sich Strafbar wenn die andere Person unter 17 ist in Nee Jersey ist das Schutzalter 16 , in Kalifornien sogar 18..

Ok sollte eine 16 / 17 jährige sich einengen Mann 50 plus verlieben , weiss sie was sie tut , ist halt Gesellschaftlich umstritten wenn der Freund der Tochter älter ist als ihre Eltern, aber zumindest gewollt.

Dass aber ein Mädchen unter 15, geschweige unter 12 das abschätzen kann wage ich zu bezweifeln, zumal der kleine Körper unter 13 sicherlich nicht reif ist.

Ja wir hätten diese Regelung im Mittelalter und im Vatikanstaat ist das Schutzalter bei 12 Jahren aber nur Symbatisch da lau einen Vertrag von 1924 im Vatikan italinenisches Recht gilt ist das Schutzalter hier auch 14 Jahre wie im Rest Italiens.

Aber es gab im Mittelalter auch so etwas so erlag im -5 JH im Ungarischen Königshaus eine 12 Jährige ihren Verletzungen in der Hochzeitsnacht.

Ich würde für ein weltweites Schutzalter von 15 od 16 Jahre plädieren, manche meinen auch 18 ist aber ggg v8n der gesellschaftlichen Realität, dass sich manche 16 / 17 Jährige für ältere von sich aus interessieren realitätsfremd.

Auch Süd Korea hat reagiert und 2018 das Schutzalter von 12 auf 16 angehobenen ist zwar kein Islamisches Land , aber denke was früher mal bei einer Lebenserwartung von 30 Jahren war und dass man auch bei uns im Mittelalter Kinder als kleine Erwachsene gesehen hat überholt.

Was war das war und heute sollte es der Realität und den Wissen über Kinder angepasst werden egal wo und in welcher Religion.

MarkW123  31.03.2021, 16:01
@Schlauerfuchs

Meine Argumentation bezog sich lediglich auf die Vorwürfe, die hier gegen den Propheten gemacht worden sind.

Das war vor 1400 Jahren und nicht heute.

Damals war das normal.

Bis vor wenigen Jahrzehnten war das auch in Europa nichts Ungewöhnliches.

Und ich meine jedes Volk sollte selbst entscheiden, was es für richtig hält.

Ich hätte kein Problem damit, wenn das Mindestalter für Sex in Deutschland auf 12 gesenkt wird.

Für mich wäre das nichts ... aber wie gesagt ich hätte kein Problem damit.

Es darf halt nur niemand dazu gezwungen werden.

Hier eine Info vom Vatikan:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article7319676/Vatikan-hat-niedrigstes-Schutzalter-fuer-Kinder-in-Europa.html

Man kann sich vorstellen warum die das niedrigste Alter haben :-)

Schlauerfuchs  31.03.2021, 20:22
@MarkW123

Ich hätte nichts dagegen wenn in D das Schutzalter von 14 auf 15 od 16 angehoben würde, auch wenn ich ab einen gewissen Alter Beziehungen mit Grössen Altersuntschied als normal sehe, zwar etwas anders als der Mainstream , aber dennoch bei Charaktergleichheit und Freiwilligkeit normal.

MarkW123  31.03.2021, 20:33
@Schlauerfuchs

Die Entwicklung ist halt bei uns Menschen total unterschiedlich.

Es gibt welche die sind im Alter von 8 schon reifer als andere im Alter von 12.

Nicht nur geistig, sondern auch körperlich.

Im Islam gibt es daher kein festes Schutzalter ... sondern die Pubertät.

Ab der Pubertät ist jemand geschlechtsreif.

Also so, wie es Gott vorbestimmt hat.

Hier gibt es eine gute Übersicht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzalter

Und wie Du sehen kannst gibt es nicht einmal eine einheitliche, islamkonforme Regelung in den überwiegend muslimischen Ländern.

Schlauerfuchs  31.03.2021, 20:35
@MarkW123

Ja Menschen sind Menschen und es gibt viel kranke, so kann ein katholischer Pfarrer ein atheistischer Lehrer ein Buddhistischer Mönch od eben auch ein Iman seine Position ausnutzen und sich an Kindern vergehen, die Aufklärung ist schwierig, Glaubwürdigkeit des Kindes, unabhängige Ermittlungen etc.

MarkW123  31.03.2021, 20:41
@Schlauerfuchs

Mein Lieber,

nur weil jemand die Pubertät erreicht hat, heißt das nicht, dass man mit dieser Person Sex haben kann.

Nein, keinesfalls!

Im Islam gibt es weitere Bedingungen für den Sex.

Und zwar, dass man verheiratet sein muß.

D. h. die Eltern der Person und die Verwandten bekommen erst einmal mit, mit wem geheiratet wird.

Deshalb kann kein Imam "seine Position" ausnutzen wie Du es schreibst.

Zusammengefasst gibt es folgende Vorbedingungen für Sex:

  1. Das Erreichen der Pubertät (gottgegebene Reife)
  2. Mann und Frau heiraten (d. h. einvernehmlich --> Zwangsheirat ist im Islam verboten)
  3. Dann dürfen sie einvernehmlich Sex haben ... und auch das ist im Islam an mehrere Bedingungen geknüpft

Bei Fragen einfach melden.

mina1685  01.04.2021, 03:42
@MarkW123

Hattest Du mit 9 Jahren auch schon sex? Kann ja sein, nur hier ist das nicht normal. Vielleicht empfindest Du es normal als Kind sowas erlebt zu habne weil der Imam euch sagt das wäre gut oder sowas.

MarkW123  01.04.2021, 08:01
@mina1685

Ich nicht ... aber vielleicht Deine Vorfahren.

Siehe hier:

https://www.gotquestions.org/age-of-consent.html

https://www.gotquestions.org/Bible-puberty.html

Laut Bibel ist Sex ab der Pubertät erlaubt.

Im Jahr 2010 war das Durchschnittsalter bei Mädchen in Deutschland zu dem sie die Pubertät erreicht haben bei:

9,7 Jahren

https://www.eltern.de/schulkind/jugendliche/pubertaet-frueher.html

Sind Deiner Ansicht nach alle Menschen, die gemäß der Bibel in der Vergangenheit mit einer 9-jährigen Sex hatten, Pädophile?

Falls ja, dann würde das wahrscheinlich auch auf Deine Vorfahren zutreffen.

Bei Fragen einfach melden :-)

Hallo Loschuh,

ich kenne mich mit dem Islam nicht richtig aus, muss ich gestehen. Ich sehe aber einen generellen Unterschied zur christlichen Kirche:

Es werden im Islam meines Wissens keine Kinder in religiös geprägte Internate oder ähnliches gesteckt und vor allem keine Kinder in der Zelebrierung der Religion benutzt - Messdiener oder ähnliches.

Solches ist aber meines Erachtens die Voraussetzung für den massenhaften Missbrauch, den es eben in der christlichen Religion gibt.

Hinzu kommt im übrigen folgendes: In christlichen Internaten wurden bis vor gar nicht langer Zeit die Kinder GENERELL moralisch misshandelt und seelisch terrorisiert. Dieses generelle Thema ist schnell wieder unter den Tisch gekehrt worden. Übrig geblieben ist der sexuelle Missbrauch.

loschuh
Beitragsersteller

Na ja... was ist mit Koranschulen??

WisperndesGras  31.03.2021, 15:43
@loschuh

Soweit ich weiß, gehen die Schüler dort abends wieder nach Hause, oder? Ich sehe da wenig Gelegenheit für Vergehen.

Aber ich sehe hier in diesem Thread das verbreitete Bedürfnis dem Islam etwas zu unterstellen. Ich bin wahrlich kein Freund des Islam, aber dies halte ich für infam. Wo soll man denn da ohne konkreten Verdacht in den Büschen herumstochern?

In einigen Jahren ist die Katholische Kirche am Ende, wurde gerade ein Historiker in der SZ zitiert. Ich weine keiner Religion eine Träne nach, auch weder dem Islam noch der Katholischen Kirche.

Würde ein gewisses Maß an Selbstkritik voraussetzen...daher denke ich, dass wird nicht in den nächsten Jahrzehnten passieren...

Das wird es dort auch geben ---- gibt es überall, da eben menschlich.

Nur der heutige Islam (das war früher mal anders) ist bzgl. der Aufklärung mehrere Jahrhunderte hinter dem heutigen Christentum.

Also stell bitte diese Frage in ein paar Jahrhunderten erneut.

loschuh
Beitragsersteller

ich nehme mal an Du bist Moslem (der enzige, der hier geantwortet hat). Eigentlich hätte ich auf diese Frage eine Menge Antworten des Islam erwartet.. warum kommt da nichts?

Schlauerfuchs  31.03.2021, 12:18
@loschuh

Da täuscht Du Dich bin ev getauft , war aber als technischer Beraten in arabischen Ländern, einige von diesen wie Emirate, Dubai, Bahrein sindsehr liberal, hatte schnell Kontakt zu Eiinheimischen, auch Freundschaft.

Saudi-Arabien naja , einmal und nie wieder , da hin.

Muss aber sagen , dass ich in der Deutschen Berufschule in den 1990ern erlebt habe dass Türken zwar Deutsche Freundinnen hatten, wenn aber ein Deutscher etwas von einer Türkin wollte, so Sprüche kamen was willst Du von meiner Schwester etc .

Auf der FH dann später merkte man keinen Unterschied mehr zwischen Deutschen und Türken.

So habe ich die Erfahrung gemacht je besser gebildet die Familie ist und je gefestigter deren finanzielle Situation ist, desto liberaler wird dann der Islam ausgelegt und auch ihr Islamisches Umfeld selbst der Iman denkt hier liberaler .

Schlauerfuchs  31.03.2021, 12:31
@loschuh

Anscheinend? Aber wenn man in Bayern, fragen würde, wer hat schon mal negative Erfahrungen mit der Polizei gemacht, schweigen auch alle weil in diesem Bundesland, innere Sicherheit die heilige Kuh ist.

Gibt es Bestrebungen im Islam sexuellen Missbrauch durch Geistliche zu untersuchen?

Das Problem ist, wenn du "im "Islam" sagst, was für Länder meinst du?

Ich sag mal so, in einem Land wo mit der Schariah geherrscht wird, kann derjenige der sowas tut, mit einer schön saftigen Körperstrafe rechnen.

Aber in einem Westlichen Staat, werden solche Fälle leider sehr oft mit, meiner Meinung nach, zu milden Strafen verfolgt, seien dies Muslime oder Christen, oder Atheisten oder sonst etwas.

Kinder Schänder bekommen Bewährung, während Steuerhinterziehung mit mehreren Jahren Haft ohne Bewahrung bestraft wird.

Meiner Meinung nach ist deine Frage daher zu ungenau formuliert.

Jemand der wegen einer solchen Sache "auf die Mütze bekommt, körperlich", der wird es sich das nächste mal 5 Mal überlegen.

Während jemand der eine Geldstrafe, oder Bewahrung bekommt, was man sehr deutlich im Westen in solchen Fällen sieht, oftmals dazu neigt diese Tat wieder und wieder zu begehen.

mina1685  04.04.2021, 06:34

In Islamischen Ländern ist der Sexuelle Missbrauch kein Problem, denn selbst der Prophet der Muslime hat ein Kind sexuell missbraucht.