Gibt es Berufe die was mit Geographie zu tun haben?

1 Antwort

Stadt- und Regionalplanung, Verkehrsplanung (Flächennutzungsplanung, Grünflächenplanung und Städtebauförderung)

Umweltschutz/Naturschutz (Landschaftspflege, Verwaltung von Schutzgebieten und außerschulische Umweltbildung, Umweltberatung, Abfallmanagement)

Wirtschaftsförderung (Wirtschaftsgeographie: Neue Unternehmen ansiedeln, bestehende Strukturen zu stärken, Gewerbeflächen vermarkten oder wirtschaftliche Cluster bilden)

Fremdenverkehr/Tourismus (Verkehrsämter, Fremdenverkehrsverbände, große Reiseveranstalter)

Unternehmensberatung/Politikberatung (Entwicklung von neuen Nutzungskonzepten)

Immobilienwirtschaft (zum Beispiel: Wertsteigerung von Geländen durch Umgestaltung, Reinigung der Boden von Altlasten)

Geo-Informationen (Beispiele sind Grünflächeninformationssysteme, Baumkataster, Spielplatzkataster, Umweltdatenbanken)

Entwicklungszusammenarbeit (Projekte der Wirtschaftsentwicklung in Kombination mit Umweltschutzfragen, Trinkwasseraufbereitung, Landschaftsschutz)

Verlagswesen (Kartographie/Geographie