was ist besser normale beruf oder beamter beruf?

8 Antworten

Wenn dir Sicherheit wichtig ist und du einfach nur deinen Job machen möchtest ist Beamter zu sein sicherlich vorteilhaft. Quasi unkündbar, Privatversichert, keine Sozialbeiträge auf das Bruttogehalt bezahlen und eine gute Pension sind schon gute Vorzüge. Insbesondere die Privatversicherung müssen Nichtbeamte teuer bezahlen.

Allerdings wirst du in der freien Wirtschaft wenn du gut bist deutlich mehr verdienen können und hast bessere Aufstiegschancen.

Besser ist Ansichtssache. Für manche ist es besser für andere nicht. Als Beamter hat man Vorteile, aber wenn der Beruf nicht zu einem passt ist dieser vernachlässigbar

Kommt drauf an, was du machst

Beides hat seine Vor und Nachteile

Wenn du auf eine gute work life Balance stehst und eher den sicheren Weg mit guter Rente willst dann beamter

Als Beamter bist Du abgesichert. In der freien Wirtschaft hast Du jedoch viel mehr Möglichkeiten finanziell aufzusteigen. In der freien Wirtschaft kannst Du mehr Geld verdienen.

Das kommt drauf an, was man sich interessuert