Gibt es Berufe die sogar der dümmste Sonderschüler erlernen kann?

5 Antworten

Schule bildet nur einen recht kleinen Ausschnitt all dessen ab, worin Menschen gut sein und Stärken haben können. Wer im schulisch-theoretischen Lernen eher eine große Schwäche als eine Stärke hat, kann also dennoch in ganz anderen Bereichen Stärken besitzen! Die muss man dann herausfinden, indem man möglichst vieles ausprobiert, im Hobby, im Ehrenamt, in Kursen und so. Und dann besteht eine gute Chance, dass auch diejenigen, die echt richtig mies in der Schule waren, dennoch eine Stärke finden, die zu einem Berufsbild passt!

Das einzige Problem könnte dann noch sein, dass zu jeder Ausbildung eben auch die Berufsschule und ein schriftlicher Teil in der Abschlussprüfung gehört. Da muss diese Person sich dann dennoch irgendwie durckämpfen. Aber genau dafür gibt es dann wiederum auch Förderungen und Unterstützungsangebote über die Arbeitsagentur, z. B. Nachhilfe für die Berufsschule!

Ich geh mal davon aus dass du für einen Freund fragst xDD

Es gibt viele Berufe die man auch machen kann wenn man nicht der hellste in der Schule ist. Nur weil man in der Schule schlecht ist heißt es ja nicht dass man dumm ist. Man wird eventuelle probleme bei der Jobsuche haben weil schlechte Noten natürlich ein hinweiß darauf sind das man keine gute Ausdauer hat und nict wirlich was tut um besser zu werden.

Ein Beispiel:

Müllman - Man braucht nicht wirklich einen Abschluss (soweit ich weiß) und man verdient echt gut Geld. Natürlich muss man oft früh raus aber dafür kannst du früher gehen oder Freitags zuhause bleiben etc. Und wenn man den Job macht kann man stolz auf sich sein da man etwas macht was die Gesellschaft, den Planet und die ganzen Systeme am laufen hällt.

Recherchier einfach mal was es alles ohne Abschluss zu machen gibt :)

IndependenceDay  24.02.2023, 20:04

Ich glaube die bei der Müllabfuhr brauchen mindestens Realschule, allein schon wegen der ganzen Umweltauflagen und dem Recycling.

Kuestenflieger  24.02.2023, 20:12

da bist sehr falsch imformiert ! entsorger werden wohl ausgebildet .

TETELIX  24.02.2023, 20:14

Nein, man braucht rechtlich keinen Abschluss. Das es eine Ausbildung gibt kann gut sein aber einen Abschluss gibt es nicht. Oft werden hauptsächlich Personen mit mittleren realschulabschluss genommen aber rechtlich gibt es keine Vorraussetzung

Also ob mein Sohn die Auszeichnung "dümmster Sonderschüler" beanspruchen darf oder ob es noch andere Kandidaten gibt weiß ich nicht.

Jedenfalls kann er trotz 10jähriger Beschulung weder lesen, schreiben noch rechnen.

Aufgrund weiterer Störungen ist er sogar als Hilfsarbeiter untragbar.

Die Antwort lautet also eindeutig NEIN, es gibt keinen passenden Beruf für ihn.

Ja die gibt es, aber die theoretische Prüfung wird er nicht bestehen.

Als angelernter und gut begabter Fliesenleger oder Bodenleger kann er sogar sehr gut verdienen.

Nein

Der dümmste Sonderschüler/ die dümmste Sonderschülerin kann möglicherweise keinen qualifizierten Berufsabschluss erreichen, wohl aber eine angelernte Tätigkeit ausführen.