Was sind typische Sonderschüler Berufe?

6 Antworten

Mittlerweile hat man im Handwerk aufgrund des Fachkräftemangels erkannt, dass jemand, der schlecht in der Schule ist, immer noch geschickt mit den Händen sein kann. Daher gibt es abgespeckte Ausbildungswege auch für lernschwache Menschen z.B im Malerhandwerk nicht mehr nur den Maler und Lackierer, sondern auch den Objektbeschichter. Das ist zwar nicht gleichwertig angesehen, aber immer noch besser, als irgendwo nur als Helfer tätig zu sein. Und mit steigender Berufserfahrung fragt eh keine mehr nach Papieren. Ich habe beispielsweise als Malergeselle mit Auszubildenden von Sonderschulen bessere Erfahrungen gemacht als mit anderen, die sind einfach engagierter.

Lehrer. :)

Natürlich war das ein Scherz. Aber auch ein "Sonderschüler" hat die Möglichkeit sich weiter zu bilden und fast jeden Beruf zu erlernen.

Es kommt auf die Lernschwäche als Schüler an. Oft werden Kinder in Sonderschulen abgeschoben weil die Lehrer in den Schulen mit dem auffälligen Verhalten des Schülers nicht zurecht kommen. Das kann AHDS sein oder einfach fehlende Reife.

Im späteren Leben kann sich jedoch eine Begabung für einen Beruf entwickeln und der ehemalige "Sonderschüler" geht darin auf. Es gibt keine typisch Berufe für Lehrnbehinderte Menschen. Die werden ihnen nur von der Gesellschaft angeheftet.

In etlichen handwerklichen und technischen Berufen wurden "Fachwerker"-Ausbildungen geschaffen, um auch diesen Menschen eine Chance zu bieten.

Ich kenne einen Bestatter, der war Sonderschüler.

Aber ob das jetzt ein typischer Beruf für Sonderschüler ist, weiß ich nicht.

das kann man so pauischal schlecht sagen, dazu müsste man die Talente des jeweiligen Sonderschülers näher kennen lernen.

Im Handwerk, egal in welchem Bereich, oder in der Industrie im Bereich des Produktionshelfers, aber auch im Service z.B. der Gastroniomie gibt es eine breite Palette an Berufen, die man duchaus ausführen kann, wenn man nicht wirklich schulkompatibel ist.

lg, Anna