Gibt es Berufe, bei denen man nicht viel können und auch nicht sonderlich viel denken muss?

6 Antworten

Ein Klassenkamerad von mir auf der Realschule hatte im Mittlere-Reife-Zeugnis in Mathe eine 4. Bei der Ausbildung zum Bäcker/Konditor hat er wieder 1er und 2er geschrieben.

Also wenn dein Abi nicht so toll ist oder du es gar irgendwie ohne Oberstufen-Abschluss abgebrochen hast, für eine 3jährige Berufsausbildung sollte dein Können reichen. Auch dort gilt, je anspruchsvoller die Ausbildung (bzw. aufbauende Sachen wie Meister), desto mehr Kohle verdient man tendenziell.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
hedgehog1712
Fragesteller

Das Geld ist mir nicht so wichtig. Ein Dach über dem Kopf und genug zu essen zu haben, wäre aber schon ganz nett.

notting  01.05.2024, 16:27
@hedgehog1712

Reserven für schlechte Zeiten und größere Anschaffungen sind aber auch nicht schlecht ;-)

notting

hedgehog1712
Fragesteller
@notting

Mag sein, brauche ich aber nicht unbedingt. Habe auch nicht vor, jemals in den Urlaub zu fahren, usw.

notting  01.05.2024, 16:30
@hedgehog1712

Glaub mir, das kann sich noch ändern. Schau auch in den anderen Thread, wo ich dir was geschrieben habe.

Vllt. willst du auch eine besonders ruhige Wohnung -> teurer.

notting

hedgehog1712
Fragesteller
@notting

Ja, ich lese mir gleich durch, was du geschrieben hast.

Vllt. willst du auch eine besonders ruhige Wohnung -> teurer.

Was für ein Glück, dass ich mit Lautstärke kein Problem habe. Egal, ob das jetzt Straßenlärm, Lärm von einer Baustelle ist, etc. Nur laute Musik (die nicht meinem Musikgeschmack entspricht) empfinde ich als nervig.

horribiledictu  01.05.2024, 21:09

das heißt aber nicht zwangsläufig, dass diese Sachen leichter sind - es gibt halt eher akademisch Begabte/Interessierte, udn eher praktisch Begabte/Interessierte.

mit Intelligenz hat das wenig zu tun.

schwarzerkicker  01.05.2024, 21:37
Ein Klassenkamerad von mir auf der Realschule hatte im Mittlere-Reife-Zeugnis in Mathe eine 4. Bei der Ausbildung zum Bäcker/Konditor hat er wieder 1er und 2er geschrieben.

Das ist auch keine Kunst, weil die Bäcker-Ausbildung auf Hauptschüler zugeschnitten ist. So komplexe Mathematik lernen die da nicht. Bei einer kaufmännischen Ausbildung hätte das schon anders ausgesehen.

Es gibt Berufe, die weniger kognitive Anforderungen haben, wie beispielsweise einfache Tätigkeiten in Bereichen wie Reinigung, Lagerarbeit, oder einfache Produktionsarbeiten. Es ist jedoch wichtig, auch bei solchen Berufen Interesse und Motivation mitzubringen, um langfristig zufrieden zu sein. Also ich würde mir Gedanken machen dass du nach ein paar Monaten keinen Bock mehr auf das ganze hast weil es dir zu langweilig wird

hedgehog1712
Fragesteller
Reinigung, Lagerarbeit, oder einfache Produktionsarbeiten.

Klingt für mich immer noch besser als alles andere. Vielen Dank für die Antwort.

Totenprinz  01.05.2024, 21:09
@hedgehog1712

Gerne, aber bedenke einfach dass es vielleicht nur eine Phase ist im Moment und dass dich so ein anspruchslose Job sehr schnell langweilen könnte -- Das einfach immer im Hinterkopf behalten 🫡🫡

hedgehog1712
Fragesteller
@Totenprinz

Dann müsste mein ganzes Leben wohl eine Phase sein. Besser ein anspruchsloser Job als überfordert zu sein.

Lagerarbeit. Allerdings würde ich mein Abi nicht verschwenden. Irgendwo hat es doch noch einen gewissen Mehrwert zu HA und co.

Im Niedriglohnsektor gibt es zahlreiche Berufe, die man angelernt bekommt. Zum Beispiel in einfachen Produktionsabläufen.

hedgehog1712
Fragesteller

Ja, das wäre einer Überlegung würdig. Vielen Dank für die Antwort.^^

Ja, werde Straßenbau-Dezernent in irgendeiner Stadt. Ich merke an meinem Hintern, das die meisten von denen Knaller sind!