Gibt es Beruf Tests?

2 Antworten

Es gibt Check-u von der Agentur für Arbeit.

Ich habe vor ca 15 Jahren mal eine Art Vorgänger davon gemacht. Den fand ich ganz gut und vergleichsweise ausführlich, da er auch nicht nur mit Fragen gearbeitet hat, sondern tatsächlich Aufgaben gestellt hat, die z.B. auch Rechtschreibung oder räumliches Denken betrafen. Daneben wurden auch Interessen abgefragt. Ob das genauso auch auf Check-u zutrifft weiß ich natürlich nicht, mit den angegebenen 1,5 Stunden Aufwand, klingt er aber recht ausführlich. Bei mir passte das Ergebnis übrigens ganz gut.

Siraaa  17.04.2024, 20:46

I'm Gegensatz zu meinem damaligen Test scheint Check U aber sowohl Ausbildungen als auch Studiengänge einzubeziehen. Das war bei meinem damaligen Test nicht der Fall. Da hätte man dann ggf. selbst überlegen müssen, ob es in den vorgeschlagenen Bereichen vielleicht interessante Studiengänge gibt