Gibt es beim Leasing einen effektiven Zinssatz?

2 Antworten

Wenn es, wie bei diesen Leasingkonditionen der Prüfungsaufgabe , einen Restwert gibt, oder es sich um einen Vollamortisationsleasingvertrag handelt, bei dem das Objekt nach Laufzeitende ohne Zahlung eines Restwertes nach Zahlung der letzten Rate vom Leasingnehmer übernommen werden kann, kann man selbstverständlich auch einen effektiven Jahreszinssatz auf die Konditionen berechnen. Bei einem Verbraucherleasingvertrag muss dieser bei solchen Leasingvertragsarten sogar ausgewiesen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leasingmakler bzw. Leasingvermittler seit 2002

Ja, genau. Deine Rechnung stimmt so. Den Gesamtaufwand ohne Restwert. Die 2 Punkte zeigen auch dass es eine einfache Rechnung ist.