Gesamtbelastung für Leasingzeit berechnen?

3 Antworten

Da es bei diesen Leasingkonditonen keinen ausgewiesenen Restwert gibt, sind die 6.400,00 € Gesamtbelastung erst einmal richtig gerechnet. Die Leasingnehmerin wird dann nach Laufzeitende das Kassensystem an die Leasinggesellschaft oder den Verkäufer des Kassensystems zurückgeben müssen. Sofern ihr am Laufzeitende das Kassensystem zum Kauf angeboten werden sollte, käme der entsprechende Kaufbetrag zur Gesamtbelastung noch dazu, dieser ist bei Abschluss des Leasingvertages aber anscheinend noch nicht bekannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leasingmakler bzw. Leasingvermittler seit 2002

Die Kasse kann doch von der Leasing-Gesellschaft weiterverkauft oder weiter verleast werden, ausserdem kennst du den wirklichen Kaufpreis der Kasse gar nicht. Der kalkulierte Preis von 8.000.- muss nicht der Kaufpreis sein.

Bild zum Beitrag

 - (Ausbildung, Leasing, Kaufmann im Einzelhandel)
MarcoMueller12
Fragesteller

Ok, vielen Dank.

Wenn du nicht den Barwert berücksichtigen musst, würde ich auch 6400 sagen.

2000 werden ja erst in 1 jahr fällig und in 2 Jahren wieder 2000.

Diese 4000 € sind heute weniger als 4000€ wert.

Wenn du die Kasse direkt kaufst, fließen die 8000 sofort

Die Kasse ist ja danach nicht wertlos, deshalb muss die sich für die Firma nicht in den 3 Jahren bezahlt machen.