Gibt es bei Montblanc eine Versicherung gegen Diebstahl?
Ich habe vor gut 10 Jahren meinen geerbten Füllfederhalter von Mont Blanc von meinem Opa in der Schule verloren bzw. er wurde wohl geklaut. Meine Großeltern hatten gute Jobs im Versicherungswesen und beim Juwelier, darum bekamen wir Enkel einige Schmuckstücke geschenkt, als sie verstarben. Und ich bekam eben diesen Füller. Früher war mir der Füller nicht so wichtig, es war für mich einfach nur ein Füller.
Mittlerweile hätte ich aber schon ganz gerne wieder so einen Montblanc Füllfederhalter, weil ich mir dessen Wert erst nach dem Diebstahl bewusst war.
Jetzt möchte ich mir wieder so einen Füller zulegen, den ich hatte. Wisst ihr, ob man bei Mont Blanc soetwas wie eine Diebstahl Versicherung abschließen kann? Ich finde nichts dazu.
Aber bei 600€ möchte ich schon gerne gegen Diebstahl versichert sein, da über die Jahre immer mal wieder wertvolle Dinge von mir gestohlen wurden, die ich vererbt bekommen habe, oder die ich von meinen Eltern geschenkt bekommen habe.
Und es kotzt mich an, dass soviele Langfinger dadraußen herumlaufen.
Mittlerweile arbeite ich zwar mit Menschen zusammen, die es nicht nötig haben, aber man weiß ja nie…
3 Antworten
Mit einem Montblanc Füller läuft man auch nicht in der Schule herum... Das ist in etwa so angemessen wie ein Diamantcollier im Bierzelt. Du kannst einen Füller nur mit deiner allgemeinen Versicherung schützen, aber es ist sehr fraglich, dass damit der Wert abgedeckt ist.
Ich habe drei wertvolle Füller, alle weit unterhalb der Montblanc-Liga (jeder nur ca. € 100,- bis 130,-). Einer davon verlässt mein Haus nicht, die anderen trage ich in einem Lederetui stets eng bei mir. Einen, mit spezieller Tinte/Farbe, verwende ich fast nur zur Unterschrift, den anderen zum allgemeinen Schreiben. Ein guter Füller ist ein sehr persönliches Schreibstück, das man nie hergibt und auf das man gut achtet. Er darf nicht fahrlässig verwendet werden.
Vor allem im beruflichen Kontext kann die Kombination aus Tinte/Feder und Schriftbild einen besseren Fälschungsschutz bewirken.
Ich hab ein „Kleines Meisterstück“ von Montblanc. Der verlässt das Haus auch nicht. Ich schreib damit besondere Schriftstücke und (ab und an) Briefe
Meines Wissens. bietet Montblanc selber keine Versicherung an.
Bei Montblanc gibt es keine Versicherung.
Die gibt es allerdings bei Versicherungsgesellschaften, z.B. in Form einer Hausratversicherung.
Das Problem ist dabei, dass sogenannter "einfacher Diebstahl" (und bei diesem handelt es sich in deinem Fall, da kein Einbruch etc. vorliegt) normalerweise entweder gar nicht oder nur mit sehr geringen Beträgen versichert ist.
Eventuell kann man dafür auch einen besseren Versicherungsschutz bekommen, allerdings ist die Prämie dann so hoch, dass es sich wahrscheinlich nicht auszahlt.