Gibt es bei der Deutschen Post eigentlich noch Telegramme?

10 Antworten

ECHTE Telegramme, also die innerhalb ein Par Stunden zugestellt werden, kann man nicht mehr bei der Post aufgeben. Dafür muss mann bei anderen Anbieter sein, wie z.B. bei http://www.TelegrammDirekt.de.

Bei denen kann mann auch telefonisch ein Telegramm aufgeben, auf 0800-183 0237.

Es geht ab 23 Euro, immerhin noch viel Geld, aber dann geht wohl ein Telegrammbote sofort unterwegs.

Übrigens kostete am Anfang des 20. Jahrhunderts ein Telegramm soviel wie ein Tagesgehalt eines Arbeiters!

Hallo

Auch heute gibt es noch Telegramme - auch wenn heute E-Mail und SMS ein weitaus wichtigere Rolle spielen. Die Deutsche Post und andere Dienstleister in Europa haben ihr Angebot weitestgehend eingestellt. Dafür gibt es aber eine Vielzahl privater Anbieter die nach wie vor per Wort abrechnen (was ja heute nich mehr unbedingt zeitgemäss ist...). Ausserdem ist das heute meist ein ausgedrucktes A4-Blatt ohne jeglichen Charm. Und das Angebot der "hiesigen" Anbieter ist ja bereits weitreichend kommentiert worden.

Es gibt jedoch einen Anbieter der noch Telegramme anbietet, die den alten historischen Originalen nachempfunden sind -> sogar inklusive dem früher gebräuchlichen Papierstreifen. Und da steht nichts von "Wortgebühren", oder "Mindestgebühr" oder ähnlichem:-) 6.- € inklusive Versand fand ich damals nicht sonderlich teuer (wenn man die anderen anschaut:-)

Alles weitere findet ihr hier: http://www.telegraphen-amt.ch

Gruss HM

Auf http://www.telegrammdirekt.de man kann noch stets Telegramme verschicken. Bei TelegrammDirekt kann ein Telegramm noch am gleichen Tag, innerhalb weniger Stunden persönlich zugestellt werden. Auch Auslandstelegramme sind hier noch möglich.

Ja, die gibt es noch, sind aber sehr teuer,(10 Worte ohne Schmuckblatt 15,20€,mit Schmuckblatt, 19,40€, bis 30 Wörter 18,35€ bzw 22,55€) und man kann ein Telegramm nur noch per Telefon, Telefax oder übers Internet aufgeben, am Postschalter geht das schon lange nicht mehr.

Auf http://www.telegrammdirekt.de man kann noch stets Telegramme verschicken. Bei TelegrammDirekt kann ein Telegramm noch am gleichen Tag, innerhalb weniger Stunden persönlich zugestellt werden. Auch Auslandstelegramme sind hier noch möglich.