Gibt es bei der Bundeswehr Einzelzimmer?

5 Antworten

Seit 2021 werden die Stuben bei der Bundeswehr an allen Standorten sukzessive ausgebaut und mit einer neuen Möbelserie versehen, die auf die geänderten Bedürfnisse der Angehörigen der Bundeswehr und deren Besucher abgestimmt ist. Die neue Ausstattung der Bundeswehr Stube wird nicht nur den heutigen Ansprüchen an ein modernes Wohnen gerecht, sondern bietet auch Funktionalität und ist für vier unterschiedliche „Nutzerprofile“ modular konzipiert. Von der Mehrfachbelegung mit bis zu vier Personen in der Grundausbildung, bis hin zur Einzelunterbringung – zum Beispiel bei Lehrgängen. Ebenso sind die Stuben für das „Leben in der Gemeinschaftsunterkunft“ für die Soldatinnen und Soldaten, die zum Wohnen in der Kaserne verpflichtet sind. Und letztendlich die Variante für Bewerberinnen und Bewerber beim Assessmentcenter für Führungskräfte der Bundeswehr und den Karrierecentern der Bundeswehr, die die Möglichkeit haben, in einer Stube bei der Bundeswehr zu Übernachten. https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-stube/

Legion73  20.08.2023, 17:59

Ja das ist die Theorie. In der Wirklichkeit hab ich nicht mal einen Fernseher in der Stube und einige Soldaten über 25 wurden "freiwillig rausgeworfen" weil wir zu wenig Platz haben.

Und dann wundern die sich dass so viele gehen.

Hallo Ffjfhfh734,

die Unterbringung bei der Bundeswehr hängt von verschiedenen Faktoren ab, beispielsweise von der jeweiligen Kaserne, dem Standort und dem Dienstgrad.

In der Grundausbildung und in der weiteren Ausbildungsphase werden Rekruten in der Regel in Mehrbettzimmern untergebracht. Das fördert den Zusammenhalt und Teamgeist unter den Soldaten. In der Regel handelt es sich hierbei um Zimmer für zwei bis sechs Personen.

Jedoch gibt es in neueren oder modernisierten Kasernen oft auch schon Einzelzimmer, vor allem für höhere Dienstgrade oder spezielle Funktionen. Mit fortschreitender Karriere und steigendem Dienstgrad verbessern sich auch die Unterbringungsmöglichkeiten. Offiziere und Unteroffiziere haben eher die Chance auf ein Einzelzimmer oder bessere Wohnverhältnisse. 🚀

Beste Grüße,
dein TestHelden-Team. 🙏

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte für das Bundeswehr Auswahlverfahren

Die gibt es durchaus.

Je nach Verwendung und Dienstgrad gibt es die denn natürlich auch überall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.

In den Offizierwohnheimen ist das Standard. Darüber hinaus in den Kasernen gebaut nach dem Projekt "Kaserne 2000".