Gibt es bei 3,5-mm-Stecker / Cinchkabel Qualitätsunterschiede die was am Klang ausmachen?

3 Antworten

Da wird viel Blödsinn erklärt, um sündhaft teure Kabel verhökern zu können. Es gibt recht geringe Unterschiede, welche wohl nur wenige Menschen wirklich sofort erkennen. Eine Schirmung ist durchaus sinnvoll, um Fremdsignale weitestgehend auszuschließen. Ob diese Schirmung aber aus 82% oder 85% Bedeckung besteht, ist völlig irrelevant. Ebenso ist es auch herzlich egal, ob die Kontakte vergoldet sind oder nicht; wenn es sich um saubere Kontakte handelt, ist auch hier ein ausreichender Elektronenfluss gewährleistet.

Man wird die Unterschiede eher am Oszilloskop ablesen können aber eindeutig hören wird man sie nicht.

Jein

Klar, gibt die "von der Stange" für ein paar Euro fünfzig und es gibt die super-HiFi-deLuxe-Teile in vergoldet...

Für den normalen Musikgenuss mit normal-guten Kopfhörern oder sonstigen Geräten habe ich bislang keinen hörbaren Unterschied feststellen können.

Gibt Menschen, die bezahlen für Kabel ein halbes Vermögen und schwören auf die spürbar bessere Qualität.

Ich glaube, dass ist dummes Zeug und Geldmacherei.

deruser1973  12.09.2024, 17:23

Klangloft ist da ganz groß...

GabbianoNero  12.09.2024, 17:27
@deruser1973

ja, alles high-end...

ist nicht so, dass ich da kein Geld für ausgebe / ausgegeben habe... allein die Boxen kosten ein Vermögen, aber die habe ich in der Tat mit Augen zu nach Gehör ausgewählt

Gibt viel Edelramsch auf dieser Schiene, aber den gibt es wohl in allen Lebensbereichen...!

Wenn du an Voodoo glaubst, ja...

https://klangloft.de/collections/david-laboga/products/david-laboga-rca-chinch-kabel-level-9

Ist zwar ur Chinch Chinch, aber du kannst ja nen Adapter nehmen 😅...

Sorry, das ist kein Spass,solche Kabel gibt es wirklich...

oogabooga679  12.09.2024, 17:22

Aua. Musste gerade an diese ultra teuren Kabelhalterungen denken, die deine Kabel 10cm über dem Boden halten, weil der Boden ja ganz schlimme Interferenzen verursacht