Gibt es Barfußschuhe, mit denen das Laufen auf Teer abgefedert wird?

Für Nordlichter: ich meine natürlich normales Gehen.

MarkusE80  28.04.2022, 08:08

Ich kenne nur Zehenschuhe, zB FiveFingers oder so, ist sowas gemeint?

krivor
Beitragsersteller

Nein, echte Barfußschuhe, etwa von Leguano. Die fühlen sich supergut an!

BarfussTobi  28.04.2022, 11:14

Gehst Du nun barfuß oder gehst Du in Schuhen?

krivor
Beitragsersteller

Im Sommer gehe ich immer viel barfuß, aber jetzt in Schuhen. Jakoform. Neulich traf ich 2 Leute mit Barfußschuhen, das schien mir ein sehr guter Kompromiss zu sein.

6 Antworten

Hallo krivor,

da Du im Sommer auch barfuß gehst weißt Du dass Deine Füße durchaus in der Lage sind auch auf harten Böden Dein Körpergewicht abzufedern.

Bei Minimalschuhen (ich vermeide den Begriff "barfuß" weil wenn man Schuhe trägt ist man nicht barfuß) ist es Sinn und Zweck dass die Sohlen nicht dämpfen dafür dünn und flexibel sind damit man vom Bewegungsablauf so nahe wie möglich an barfuß rankommt.

Wenn Du wie in herkömmlichen Schuhen gewohnt auf harten Böden mit gestrecktem Knie mit der Ferse aufsetzt tut das an selbiger weh. Das ist ein Zeichen dass wir so einen Fußaufsatz nicht haben sollten. Deshalb setzt man mehr ballenlastig auf damit die Schritte über die Fußgewölbe abgefedert werden. Wenn Du das nicht gewohnt bist dann ist das anfangs sehr anstrengend aber mit der Zeit wird Deine Fußmuskulatur gekräftigt.

Auch wenn ich beim Barfußlaufen lieber auf Wald- oder Feldwegen unterwegs habe ich keine Problem mit harten Untergründen wie Asphalt oder Beton. Mache auf diesen auch barfuß Laufsport.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall

krivor
Beitragsersteller

Okay, mir schmerzt nicht die Ferse sondern der Knöchel. Überhaupt wirkt der ganze Fuß lahm, wenn ich eine Weile auf Asphalt laufe.

Ja, das Aufsetzen mit dem Ballen wäre da vermutlich richtig,

BarfussTobi  30.04.2022, 14:39
@krivor

Der Fuß wirkt deswegen lahm weil er es (noch nicht) gewohnt ist. Barfußlaufen/Nutzung von Minimalschuhen trainert die Füße, Tragen von "herkömmlichen" Schuhen besonders mit Einlagen schwächen die Füße

krivor
Beitragsersteller
@BarfussTobi

Dann müsste ich aber zum Ende des Sommers nicht mehr fußlahm sein auf Asphalt.

BarfussTobi  01.05.2022, 00:54
@krivor

Das wirst Du auf alle Fälle aber nur wenn Du zusätzlich auf unebenen Untergründen Deine Fußmuskulatur trainierst sowie möglichst wenig "herkömmliche" Schuhe trägst.

Wenn ich Strandurlaub mache und viel auf (lockerem) Sand unterwegs bin merke ich es auch dass ich es nicht gewohnt bin und es dauert ein paar Tage bis ich mich daran gewöhnt habe

Die Barfußschuhe die du meinst sind für mich Flip Flops :)

Und nein, ich kenne sowas nicht.

P.S.: Der Fuß geht bis zum Oberschenkel in bestimmten Regionen :)

krivor
Beitragsersteller

Jawoll, das stimmt. Als aus einer Mischfamilie kommend, benutze ich zwar "laufen" für "gehen", aber mein Fuß geht nur bis zum Knöchel :-)

krivor
Beitragsersteller

Nein, es gibt echte Barfußschuhe. Guck mal unter leguano.

Rolajamo  28.04.2022, 08:08

Barfuß ist doch ein normales Wort :D

Barfussschuhe sind nur ein ganz dünner Schutz, da federt nichts. Das ist ein Plastiksocken. Im Frühjahr ist die beste Zeit anzufangen mit nackten Füßen zu laufen. Geteerte gepflasterte oder betonierte Straßen sind immer ermüdend. Du wirst überrascht sein wie gut es sich auf Wald- und Feldwegen barfuß läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

krivor
Beitragsersteller

Klar, ich weiß das. Aber leider komme ich hier nicht weg ohne Asphalt. Oder Acker, aber das matscht meist so.

Barfußschuhe schmiegen sich wie eine zweite Haut an deinen Fuß, das ist der Sinn.

Wenn du ne feste gefederte Sohle hast, bist ja wieder bei einem normalen Schuh. Das ist lediglich eine Frage der Gewohnheit.

Zum Trecking gibts aber Barfußschuhe mit festerem Profil, vielleicht hilf das ein wenig.

krivor
Beitragsersteller

Kein Trecking, nur einfaches Spazieren.

Wie sieht es aus mit "über Stock und Stein" (also über den Acker oder quer durch den Wald) mit Barfußschuhen? Ist das sinnvoll? Oder spürt man damit jeden Stein?

Rolajamo  28.04.2022, 08:20
@krivor

Deswegen schau nach Trecking Schuhen - die haben eine etwas festere Sohle, so kannst du auch über "Stock und Stein". Ob du einfach spazierst oder Trecking betreibst macht ja wenig unterschied.

Die haben halt mehr Grip.

BarfussTobi  29.04.2022, 04:48
@krivor

Gehe doch einfach mal barfuß über Stock und Stein. Unsere Füße sind dafür ausgelegt. Wozu Schuhe die das Barfußlaufen simulieren sollen. Die kann man getrost auch weglassen.

Wenn das nicht funktionieren würde dann könnte ich das nicht machen. Aber ich kann es machen da es funktioniert

krivor
Beitragsersteller
@BarfussTobi

Ich bin schwer, 95 kg, und habe nirgendwo Muskeln. Das tut echt saumäßig weh ... auch in den Zeiten, wo ich mir eine gute Hornhaut angeschafft hatte, ging ich nicht durch Unterholz ohne Weg.

Nein. Der Sinn ist ja gerade keine Federung zu haben…