Barfuss Sohlen passend?

Sohle - (Körper, barfuß)

3 Antworten

Zuerst nur kurze Strecken laufen, am besten über Gras oder Waldboden, aber auch vor Gehwegen und Asphalt brauchst du dich nicht zu fürchten. Am Anfang wird es Blasen geben, nach einigen Wochen / Monaten wird sich wie bei mir eine feste Lederhaut an den Sohlen bilden, die unempfindlich gegen Stöcke, Steine und Insekten ist. Dann kannst du dich auch an grobe Schotterwege heranwagen, die die größte Herausforderung für Barfußläufer sind. Tetanusimpfung nicht vergessen.

Naja, Deine Sohlen sind noch recht jungfräulich. ;-)

Du machst das am Besten so: Wenn´s für Dich warm genug wird, gehst Du einfach barfuß vor die Tür. Gehe am Besten normale Wege, aber übe keinesfalls das Gehen auf Schotter oder ähnlichen. Dafür sind Deine Füße nicht stark genug und Du würdest sie überfordern.

Achte bitte bei hartem Untergrund darauf, daß Du richtig gehst. Denn durch das lange Tragen von Schuhen hast Du Dir höchstwahrscheinlich eine üble Gangtechnik angewöhnt, die auf längeren harten Strecken Dir barfuß schadet. Mache es am Besten so: Stecke Dir beim barfüßigen Gehen (das geht auch in der Wohnung) Dir die Zeigefinger in die Ohren. Dadurch hörst Du die Körpererschütterung beim Gehen. Wenn Du - wie in der Regel bei Schuhen - mit der Ferse aufkommst, wirst Du ein starkes "!BumBumBum" hören. Das ist der Knall, der durch Dein gesamtes Skelett bis in den Kopf vibriert. Setze nun statt dessen die Füße flacher und mit Konzentration auf der Außenkante auf. Du wirst merken, daß die Geräusche schlagartig weniger werden. Das ist vor allem beim Barfußjoggen wichtig.

Um die Abhärtung Deiner Füße mach Dir dann mal nicht zuviele Gedanken, die kommt von ganz alleine. Wenn Deine Füße anfangen zu brennen, dann gönne ihnen ein bischen Ruhe, denn dann hast Du einen ausgewachsenen Muskelkater.

Willst Du viel barfuß gehen, achte bitte darauf, daß Du einen aktiven Tetanus-Schutz besitzt, denn Verletzungen passieren, auch auf mikrobasis. Mit der Zeit wirst Du erstaunlich resisten dagegen, aber bis dahin schadet ein bischen Vorsicht nichts. ;-)

Das waren nur einige wenige Tips, für weiteres kannst Du auch spezielle Foren besuchen, z.b. dieses hier: http://440931.forumromanum.com/member/forum/forum.php?action=std_tindex&threadid=1202764043&USER=user_440931&onsearch=1

Viel Spaß. :-)

Feedback fürs FEET BACK, ja? Probiers halt aus und warte nicht, bis es blutet, bevor du aufhörst ;)