Können Autisten (Asperger-Syndrom) Bodybuilder sein?

6 Antworten

Grundsätzlich sollte man erstmal den Begriff Autismus klären.

Nicht jeder Betroffene ist halt ein kleiner Sheldon. Autismus ist eine soziale Störung drr Kommunikationsfähigkeit. Das kann dich auch in eingeschränkten Interessen und wiederholenden, teilweise zwanghaft wirkenden Verhalten zeigen.

Bei Big Bang Theorie wird das teilweise dargestellt. TB Sheldon kann keine Enotionen lesen. Mittwoch ist Thai Tag etc.

Aber, Autismus hat nichts mit hoher oder niedriger Intelligenz zu tun. Inselbegabte tB sind zu 50% nicht Autisten. Selbst Asperger Syndrom heißt nicht unbedingt hochintelligent.

Da aber Autismus gerade nur etwas mit ser sozialen Entwicklung ubd nichts mit der körperlichen oder geistigen Entwicklung zu tun hat, gibt es selbstverständlich auch Bidybuildrr darunter.

Aufgrund der eingeschränkten Interessen und der Neigung zu "zwanghsften" Handlungen kann ich mir sogar vorstellen, dass Autidten im Bodybuilding weitaus diszipliniert sind und daher sogar besser im Bodybuilding sind, als Andere.

Ich weiß, es ist teilweise vereinfacht dargestellt. Aber Autismus ist ein Sehr weites Gebiet.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen über den Körper (Beruf) sowie Erfahrung im Gym

Was genau sollte mich als Autistin denn daran hindern, mir Hanteln zu kaufen und regelmäßig zu trainieren? Und warum sollte mein Körper dann nicht das tun, was Körper eben tun, wenn sie belastet werden, sprich Muskeln verstärken?

Ja.

Man sollte sich und andere hier nicht limitieren.

Es gibt auch körperliche Begabungen bzw ist der Geist mit dem Körper sehr eng vernetzt.

Weites steht Autismus nicht in direktem Zusammenhang mit Begabungen - soweit ich weiß betrifft sowas eher Asperger-Autisten.

WhereIsMyBox  26.02.2022, 21:28

Asperger haben idr keine intelligenzminderung, sind aber nicht alle hochbegabt oder sonst unbedingt begabt :)

verreisterNutzer  26.02.2022, 21:31
@WhereIsMyBox

Wie gesagt - "eher" :)

Wie würdest du die emotionale Intelligenz eines Asperger-Autisten beschreiben? Frage aus Interesse, da ich mich hier nicht so gut auskenne.

WhereIsMyBox  26.02.2022, 21:38
@verreisterNutzer

Ich kann nur für mich reden. Ich erkenne gefühle bei menschen die ich kenne. Ich weiß genau wie es denen geht das fällt mir sehr leicht (aber bei fremden weiß ich das meist nicht.). Aber die gefühle kommen bei mir nicht an.

Animalsearcher
Fragesteller

Ich habe auch Asperger gemeint

verreisterNutzer  26.02.2022, 21:35
@Animalsearcher

Ich denke, als BodybuilderIn braucht es auch einen starken Geist.

Es ist auch so n bisschen ein Klischee, dass das alles unsportliche superintelligente Nerds sind.

Ich meine: Man muss nicht nur das eine (intelligent) oder das andere (sportlich ambitioniert) sein.

Es ist sogar intelligent, Sport zu treiben.

Woher ich das weiß:Recherche

Wieso sollte es den nicht gehen?