Gibt es auf dem Indogermanischen basierende Plansprachen?

1 Antwort

Es gibt einige Plansprachen, die auf dem Indogermanischen basieren oder sich davon inspirieren lassen.

Hier sind einige Beispiele für solche Plansprachen:

  • Europanto ist eine humorvolle Sprache, die Elemente aus verschiedenen europäischen Sprachen mischt, ohne feste Regeln zu haben. Sie wurde 1996 von Diego Marani erfunden und soll die Vielfalt und den Reichtum Europas zeigen
  • Interslavisch ist eine Sprache, die auf den gemeinsamen Wurzeln der slawischen Sprachen basiert und als Brückensprache zwischen den slawischen Völkern dienen soll. Sie wurde 2006 von einer Gruppe von Linguisten und Slawisten entwickelt und hat etwa 1000 aktive Sprecher
  • Latino Moderne ist eine Sprache, die auf dem Lateinischen basiert, aber vereinfacht und modernisiert wurde, um leichter erlernbar und verständlich zu sein. Sie wurde 1956 von Helmut Huber vorgeschlagen
  • Sambahsa-mundialect ist eine Sprache, die auf einer hypothetischen Rekonstruktion des Urindogermanischen basiert, aber auch Einflüsse aus anderen Sprachfamilien hat. Sie wurde 2007 von Olivier Simon erfunden
Woher ich das weiß:Recherche