Gibt es auf anderen Planeten andere Tiere?

4 Antworten

Es wurde noch kein Leben auf anderen Planeten nachgewiesen. Es ist aber davon auszugehen, dass sich die Erde und ein anderer Planet nicht identisch entwickeln würden. Folglich würden dort auch andere Tiere (wenn überhaupt) leben.

geheim007b  07.01.2023, 14:33

gleichzeitig wäre aber anzunehmen dass grundlegende dinge dennoch ähnlich sind. Das Gehirn wird bei höheren Landlebewesen eher weg vom Boden sein, die Sinnesorgane (wie z.B. Augen/Ohren/Nase) werden in der Nähe des Gehirns liegen.... alles zusammen wird vermutlich gut geschützt sein und einen Kopf bilden mit fester Knochenmasse, der After wird eher Richtung Schwerkraft liegen usw. usw.

Das sind einfach evolutionäre Dinge die in der Regel so passieren würden, einfach weil es Sinn macht. Eine Tierart die Technologie entwickelt wäre vermutlich Humanoid weil sie mit sich entwickelten Händen Werkzeuge bauen würden. Eine inteligente unterwasserspezies würde niemals Hochtechnologie entwickeln, das fängt schon beim Feuer an welches unter Wasser schwierig ist und hört bei elektrischem Strom auf (spätestens da).

Auf Netflix gibt es aber eine schöne Doku wie solche Welten aussehen könnten.

ichweisnix  07.01.2023, 16:41
@geheim007b
die Sinnesorgane (wie z.B. Augen/Ohren/Nase) werden in der Nähe des Gehirns liegen

Nein umgekehrt. Das Gehirn sollte sich in der Nähe der Sinnesorgane befinden.

Das Gehirn wird bei höheren Landlebewesen eher weg vom Boden sein

Für das Gehirn gibt es bei zwei prädestinierte Orte. Entweder sehr geschützt möglich tief im Inneren des Lebenwesens, oder aber wie gesagt in unmittelbarer Nähe zu den Augen.

Bei Landlebewesen ist der prädestinierte Ort für die Augen möglichst weit oben, da sich Sichthindernisse naturgemäß auf den Boden befinden und hohe Augen ein weiteres Sichtfeld erlauben.

Ist übrigens nicht nur bei Lebenwesen so, sonder auch bei verschiedenen Konstruktionen. So findet sich bei Schiffen die Komandobrücke meißt sehr weit oben. Bei Kriegsschiffen kommt aber auch die zentrale geschütze Position vor.

Esskah  09.01.2023, 13:12
@geheim007b

Dabei gehst Du aber von Bedingungen wie auf der Erde aus, das muss aber nicht sein. Es wäre durchaus möglich, dass völlig andere Elemente vorhanden sind.

Denkbar ist ALLES, es muss also keinesfalls so sein, wie Du es beschreibst.

geheim007b  09.01.2023, 18:37
@Esskah

denkbar ist vieles, aber die physik ist universell. Es wird keine Lebensform geben die ihr hirn in den knien trägt, die Augen an den füßen und die ohren ganz oben. Pflanzenfresser werden die Augen eher seitlich tragen, fleischfresser eher vorne. Es sind einfach dinge die die evolution auch hier auf der Erde immer wieder ähnlich löst. Sie sind quasi das optimum und setzen sich daher durch.

Esskah  09.01.2023, 20:03
@geheim007b

Das ist Reden über ungelegte Eier. Du darfst Deine und ich meine Meinung haben. Fakt ist: wir wissen nicht wie es wäre oder ist.

Aber nochmal: in einer völlig anderen Umgebung mit völlig anderen Elementen, könnte auch die Physik völlig anders sein.

geheim007b  10.01.2023, 07:31
@Esskah

stimmt, die haben dort ein anderes PSE, Darwin hat dort unrecht und Pferde können kotzen.

Esskah  10.01.2023, 17:07
@geheim007b

Sollte Deine Antwort sarkastisch sein, dann empfinde ich es als überheblich. Was zeichnet Dich aus beurteilen zu können, wie die Umstände auf einem unbekannten Planten wären.

Halte Dich zurück. Ich schrieb "alles ist denkbar". Deine Ansicht ebenso wie meine. Damit beende ich die Diskussion darüber.

In unserem Sonnensystem wohl nicht, obwohl man nicht ausschließen kann, dass vielleicht noch auf dem Jupitermond Europa irgendwelche Bakterien o.ä. im Ozean unter der Eisdecke existieren. Auf Planeten anderer Sterne konnte bisher noch nichts gefunden werden angesichts der gigantischen Distanzen und unserer begrenzten Technologie.

Bisher hat man noch kein Leben auf anderen Planeten entdeckt.

Ich gehe davon aus, dass dem so ist, aber sicher wissen tut das keiner.