Gibt es auch Tiere wo die Weibchen den Paarungskampf austragen oder tun das immer nur die Männchen?

2 Antworten

Davon habe ich bisher nichts gehört. In der Natur kämmpfen immer nur die Männchen um die Weibchen.

Nein, soweit ich weiß nicht.
Aber bei Seepferdchen tragen die Männchen den Nachwuchs aus.

AstridMusmann
Beitragsersteller

Es gibt auch andere Tiere wo das so oder zumindest ähnlich ist. So z.b. die Geburtshelferkroete hier wickelt das Weibchen die Laichschnuere um den Hinterleib des Männchens, beim Emu und bei Kasuaren brütet das Männchen die Eier aus und kümmert sich dann auch alleine um die Küken. Es gibt bestimmt noch mehr Tiere wo das so ist aber mehr fallen mir jetzt nicht ein, zumindest nicht auf Anhieb.

JohnnyB1991  05.08.2024, 01:18
@AstridMusmann

Ja, zum Beispiel gibt es Fischarten, bei denen das Männchen sich um die Brutpflege kümmert.
Das Beispiel mit den Seepferdchen ist trotzdem ziemlich einzigartig, da das Männchen sogar eine Bruttasche besitzt, in die das Weibchen die Eier ablegt.
Das Männchen ist daraufhin tatsächlich trächtig und nach dem Schlup gebärt es die Jungfische.

AstridMusmann
Beitragsersteller
@JohnnyB1991

Da gebe ich dir komplett recht! Meines Wissens nach ist das Seepferdchen auch das einzige Tier wo das Männchen die Jungen zur Welt bringt.