Sind Krähen und Raben männchen und weibchen?

11 Antworten

Es sind zwei unterschiedliche Arte der Rabenvögel. Es gibt zb den Kolkraben die Saarkrähe die Rabenkrähe. Auch Dohlen, Eichelhäher  und Elster gehören zu den Rabenvogel. Rabenvögel gehören zu den Singvögeln und sind sehr intelligent Bei allen gibt es natürlich Männchen und Weibchen. Übrigens gelten Raben als die bestern Eltern im Reich der Vögel. Rabenmütter sind eigentlich sehr gut Mütter.

Die verschiedenen Krähen-Arten sind Arten aus der Familie der Rabenvögel. Von jedem gibt es Männchen und Weibchen. Die Begriffe Krähe und Rabe stehen aber nicht für männlich und/oder weiblich sondern für die verschiedenen Arten und/oder Familien.

Saatkrähen, Rabenkrähen, Kolkraben, Alpenkrähen usw. sind alles unterschiedliche Vögel aus der Familie der Rabenvögel; auch dieElstern gehören dazu. Mit Männchen und Weibchen hat das nichts zu tun.

Hardy3  09.07.2016, 08:57

Alpendohle muss das heißen, Alpendohle und nicht Alpenkrähe. Sorry, es war schon so spät. Alpendohle, die sich witzigerweise an der Nordseeküste und auf den Inseln so vermehrt.

Luftkutscher  09.07.2016, 09:15
@Hardy3

Alpendohlen an der Nordseeküste? Kann es sein, dass Du da was verwechselst? Uns ist da nichts von einem Vorkommen außerhalb der Alpen bekannt.

Hardy3  09.07.2016, 10:12
@Luftkutscher

Mag sein, dass das eine andere Dohlenart ist, die nennen die da so. Diese Rabenvögel (so nenne ich die mal, dem Kopf nach Dohlen), haben sich auf den Ostfriesischen Inseln enorm verbreitet, verdrängen z.B. auf Spiekeroog, Baltrum,Borkum in den Orten die Möwen.

Hardy3  09.07.2016, 10:35
@Hardy3

Ich hab noch mal nachgesehen, Dohlen sind es, die sich dort so breit machen. Hier ein Beleg über die Dohlen, die auf Langeoog um Futter betteln.

http://www.fotoreiseberichte.de/langeoog/langeoog_voegel01.htm

Die sitzen auf den Hausdächern, und hüpfen um jeden herum, der nur eine Tüte Pommes hat. Möwen sind ind im Ort nur noch wenig zu sehen, am Strand und in den Dünen ist das natürlich anders.

Die Dohlen wagen sich aber auch an den Strand, auch bei stärkeIn meiner Jugend habe ich die dort so gut wie nie gesehen. Erst in den letzten 10 Jahren haben sie sich so enorm vermehrt.

Krähen und Raben sind 2 unterschiedliche Vogelarten und bei beiden gibt es, wie bei allen Vogelarten Männchen und Weibchen.