Gibt es auch Künstler die schlechter sind als Taylor Swift?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

die Antwort :nee sind alle besser ist schon mal unspezifizierter Bullshit. Es gibt bei weitem viel mehr untalentiertere und schlechtere Künstler als das ist bessere gibt. Selbst in den 80er Jahren mir fällt da sofort Modern Talking ein. Nach meinem Geschmack sind auch in den aktuellen Charts 90% schlechter als Taylor Swift. Es gibt für mich in der härteren Rockmusik und so einige Künstler die mich mehr mitreißen als Taylor. Aber das ist auch eine ganz andere Musikrichtung und es hängt auch ein bisschen von meiner Stimmung ab was ich höre. Aber klar es gibt viele viele schlechtere Künstler als Taylor Swift.☺

Sie macht halt Pop und vieles kann man auch mitsingen, also macht es ja Sinn, dass sie viele Fans hat. Die Diskussion mit "beste" oder "schlechteste" finde ich ziemlich unsinnig. Ich zum Beispiel mag Rock mehr.

Ich finde sie nicht schlecht, ich mochte sie sogar mal richtig gerne. Allerdings ist sie mittlerweile definitiv die Künstlerin, die ungerechtfertigt viel zu stark gehypt wird. Sie hat nämlich - jedenfalls meiner Meinung nach - echt nachgelassen, ihre letzten beiden Alben waren eine ziemliche Enttäuschung.

Alles klingt gleich und wie gehabt, da gibt es keinerlei Entwicklung mehr. Sie macht einfach immer wieder das, was sich bewährt hat - und was ihr am meisten Geld einzubringen scheint. Und dass sie ihre Fans mit unzähligen Versionen und maßlos überteuerten Ticketpreisen melkt, spricht auch stark dafür, dass es ihr nicht mehr um die Musik, sondern nur noch ums Geld geht.

forevermore13
Beitragsersteller

Die Versionen haben nichts mit Geld zu tun. Wenn du Taylor’s Version meinst. Das macht sie, weil sie mit 17 einen schlechten Vertrag unterschrieben hat, und ihre ersten sieben Alben gehören ihr nicht mehr. Die nimmt sie neu auf. Warum sollte sie nicht weitermachen, wenn sie doch Spaß hat und es gut ankommt? Talent hat sie auf jeden Fall und wenn für dich alles gleich klingt, hat sich vielleicht dein Geschmack verändert… Sie bringt manchmal verschiedene Versionen von einem Song raus. Klar. Machen andere Künstler ja auch. Du musst ja kein Ticket bezahlen, wenn es dir zu teuer ist. Ich habe auf Eventim auch schon sehr günstige Tickets gefunden. Front Stage ist immer teurer

Crave672  03.06.2024, 17:08
@forevermore13

Es geht mir nicht um die Neuauflagen von 1989 und Co., es geht mir um die einzelnen Versionen der Alben und Singles. Und damit sind alle gemeint. Das hat nunmal System und ja, das machen alle Künstler, aber eben nicht so exzessiv. Die meisten bringen nichtmal halb so viele Versionen raus wie sie es tut.

Klar, das liegt daran, dass ihre Fans das im Gegensatz zu den Fans vieler anderer Künstler so mitmachen. Das macht es aber nunmal trotzdem nicht besser und spricht für mich nunmal nicht für sie. Vor allem da viele ihrer Fans extrem jung sind und demnach noch sehr leicht zu beeinflussen sind. Und das steht ja auch über mich hinhaus oft in der Kritik - nicht nur bei Antis. Das kritisieren auch Szenekenner und ihre Fans immer wieder.

Und ich spreche nicht von den deutschen Ticketpreise, die sind ja noch human, weil das hier gesetzlich begrenzt wird. Aber in den Staaten hat man da Narrenfreiheit - und sie ist eine von denen, die diese da so unfassbar ausnutzt, dass man da mittlerweile ebenfalls nach gesetzlichen Begrenzungen schreit.

forevermore13
Beitragsersteller
@Crave672

Das ist dann das Problem der Amis. Gibt da genügend die 5 mal da hin gehen. Tausende Versionen macht sie auch nicht, und jeder wir davon szenekennern und Fans kritisiert. Ich mag sie und ihre Musik trotzdem, denn sie hat keine Star Allüren und hat ihren Humor behalten

Crave672  03.06.2024, 17:17
@forevermore13

Naja, sie ist aber nunmal auch Amerikanerin und das sind ihre Entscheidungen und Handlungen, die von vielen Seiten kritisiert werden. Nicht mein Problem zu sagen, ist dann schon eine Flucht aus der Diskussion, weil man nichts Brauchbares dazu sagen will oder kann.

Wie auch immer, du hast eine Frage gestellt und dir gefällt meine Antwort nicht. Das werden wir hier offensichtlich nicht ändern. Denn ich werde dir nicht sagen, was du eigentlich hören wolltest.

forevermore13
Beitragsersteller
@Crave672

Das habe ich auch gar nicht verlangt. Wenn du nicht diskutieren möchtest, dann musst du das demnächst sagen. Ich vertrete nur meine Meinung

Crave672  03.06.2024, 17:22
@forevermore13

Es ist keine wirkliche Diskussion, weil wir beide nur unsere Meinung vertreten und niemand den anderen von seiner überzeugen wird.

forevermore13
Beitragsersteller
@Crave672

Deswegen kann man ja trotzdem seine Argumente und Meinungen sagen.

simsibimsi9  03.06.2024, 20:54
@Crave672

Weiß ja nicht, woher du deine Infos nimmst, aber die Originalpreise in Amerika waren nicht sehr viel höher als hier. Das, was in Amerika abgeht, liegt an den Reseller, woran Taylor nicht wirklich was ändern kann. Die Gesetze dort sind auch so, dass sowas erlaubt ist und andere bereichern sich daran, aber Taylor selbst nicht. Kannst du auch alles im Internet nachlesen, z.B. auf Reddit. Nur die VIP Floor Plätze in den ersten paar Reihen waren wirklich teuer, aber das ist bei uns auch so und wer das nicht zahlen kann/möchte, der kann sich auch einfach normale Tickets holen. Auch in Amerika.

Crave672  03.06.2024, 22:20
@simsibimsi9

Weiß ja nicht woher du deine Infos nimmst... die Frage gebe ich einfach mal an dich zurück.

Die Tickets haben auch im normalen Sale in den Staaten erheblich mehr gekostet als hier in Europa. Während normale Tickets in Europa durschnittlich etwa 100 und bis zu 600 Euro (für VIP) gekostet haben, waren es da drüben durchnittlich 200 Dollar und bis zu 900 Dollar für VIPs.

Da kamen dann aber auch nochmal Fees dazu und die kosten wie hier nicht nur etwa 5 Euro pro Ticket, sondern zwischen 25 und 50 Dollar. Das ist für mich also insgesamt schon ein gravierender Unterschied. Auch ohne die Gebühren.

Über die explodierenden Preise, nicht nur aber eben auch bei Taylor, haben übrigens international unter anderem so Medien wie der RollingStone sowie Billboard und in DE der Stem und die Welt berichtet. Das sind bedeutend bessere Quellen als Reddit.

Gut, sie ist da nicht die einzige und die Veranstalter sahnen auch gehörig ab. Aber zu glauben, dass die Künstler nichts mit diesen Preisentwicklungen zu tun haben, ist schlicht naiv. Die stehen da immerhin nicht umsonst auf der Bühne und ein Mitspracherecht haben die auch. Gerade so Größen wie Taylor. Ebenso beim Merch, der laut zahlreicher Medien ebenfalls maßlos überteuert ist.

Aber wie schon gesagt, da scheiden sich offensichtlich die Meinungen...

simsibimsi9  03.06.2024, 23:17
@Crave672

Das ist halt keine Meinung, wenn du hier Dinge behauptest, die nicht stimmen? Auch in Europa gingen die Preise für einige Länder über 700 € für VIP. Und genug Leute, die ich persönlich kenne, haben in Amerika 100-300 für ein normales Ticket bezahlt (Die Quelle reddit habe ich nur angegeben, da man dort genauso die ORIGINALEN Preise mit Screenshots usw. anschauen kann) Die Preise unterscheiden sich daher nicht wirklich von Europa. da Konzerte dort insgesamt sowieso immer teurer sind als hier, daher ist dieser wirklich niedrige Preisunterschied nicht wirklich relevant.

Und Seiten wie RollingStone, Billboard berichten über Preise, klar. Aber die beziehen sich größtenteils auf Preise von StubHub, Vivid Seats oder andere Reseller Plattformen. Da wird nicht zu Originalpreis verkauft und auch nicht von Taylor selbst, ist also absolut nicht aussagekräftig. Und Leute schreien genau deshalb nach gesetzlichen Regelungen dort, weil die Reseller Plattformen solche krassen Preise haben und nicht wegen Taylor selbst.

Über die VIP und Merch Preise hier kann man sich streiten, aber das ist auch beides nichts, was man kaufen muss. Bei vielen Künstlern ist der Merch überteuert, deshalb kaufe ich mir zu 99% auch nichts davon. Und man hat ja auch genauso die Möglichkeit einfach keine VIP Tickets zu kaufen. Aber Taylor ist nun mal die bekannteste Sängerin momentan und bietet eine 3 Stunden Show an und dafür sind die normalen Ticketpreise fair.

Und ja, ich habe z.B. die Berichte gelesen, dass alles über 100 Euro "Abzocke" sei. Jeder kann denken, was er/sie will, aber 100 ist heutzutage nichts. Guck dir andere Künstler in ihrere Größe an, die wollen alle über 100. Kann man scheiße finden, aber dann sollte man auch genauso andere Künstler kritisieren und nicht nur Taylor, aber das wird komischerweise nie gemacht.

Crave672  04.06.2024, 00:13
@simsibimsi9

Schau einfach mal woanders als bei Reddit, dann siehst du, dass die genannten Medien zwar auch von den Reseller-Preisen sprechen, aber nunmal nicht ausschließlich. Die Preise da sind unberechenbar. Da zahlst du für dasselbe Ticket heute 1500 Dollar, morgen 11000, übermorgen 5000 und in einer Woche 200 Dollar. Die kann man gar nicht zum Vergleich heranziehen.

Und was Durchschnitt bedeutet, ist dir schon klar, oder? Wenn die Preise für gewöhnliche Tickets in Europa irgendwo zwischen 50 und 300 Euro liegen, liegt der Durchschnitt nunmal irgendwo dazwischen. Und da kommt es dann auch nicht grundlegend darauf an, wie teuer das teuerste und billigste Ticket ist, sondern wie viele es in welcher Kategorie so gibt.

Und die Original- oder eher Basispreise da drüben enthalten die ganzen Gebühren und Steuern noch nicht. Die zahlt man extra. Und die hauen da echt nochmal gehörig rein. Für ein Ticket von 100 Dollar zahlst du etwa 30 Dollar Gebühren, für eins das 900 Dollar kostet etwa 250 Dollar. In den Preisen in Europa sind diese Gebühren und Steuern aber im Endpreis schon enthalten.

Nochmal zur Verdeutlichung also, wenn ein Ticket hier 300 Euro kostet, kostet es 300 Euro. Kostet es da drüben 300 Dollar, kostet es defacto knapp 400 Dollar. Kostet ein Ticket hier 700 Euro, kostet es 700 Euro. Da drüben kostet ein 700 Dollar Ticket hingegen knapp 900 Dollar. Für mich ist und bleibt das also nicht gering, was den Preisunterschied angeht.

Und ubrigens: Von den Gebühren werden im Grunde alle außer dem Künstler und der Veranstalter bezahlt. Also die Vorverkaufstelle, die Location, der Staat ect. Das heißt, der tatsächliche Basispreis geht an den Künstler und den Veranstalter - und dass Geld wird je nach Künstler und Bekanntheit irgendwo zwischen 60 und 85 Prozent für den Künstler aufgeteilt. Was glaubst du also wohl, was so jemand wie Taylor bekommt? Sicher nicht das Minimum.

Zudem gings wie gesagt nicht nur um die Ticketpreise. Sie zeigt mir wie gesagt auch darüber hinaus, dass es ihr nicht mehr um die Musik geht. Aber, das hatten wir hier schon.

Und klar ist das bei anderen Künstlern nicht anders oder besser. Die Frage bezog sich aber nunmal speziell auf Taylor. Demnach bezieht sich auch meine Antwort auf sie - zumal sie bei den ganzen aktuellen Preisexplosionen nunmal stets das Paradebeispiel ist, das wirklich überall da mitmischt, wo man seine Fans abzocken kann.

Klar, niemand zwingt da wen was zu kaufen. Allerdings sind ihre Fans teils sehr jung und lassen sich da nunmal sehr stark beeinflussen. Das ist ja das Traurige daran.

simsibimsi9  04.06.2024, 01:50
@Crave672

Ja, mir ist schon klar, was Durschnittspreise heißt. Wollte nur anmerken, dass es hier eben genauso solch teuren Preise gibt. Die Preise hier variieren eh total nach Land + Einkommen, deshalb ist es generell ein bisschen schwierig das alles zu vergleichen. In Amerika ist es sowieso alles anders, wie schon vorher angemerkt.

Und wovon du redest mit dem "heute kostet es dies, morgen das" ist dynamic pricing, was Taylor nicht benutzt hat. Taylor's Preise sind gleich gewesen. Andere Künstler benutzen das (auch in Form von z.B. Platin Tickets in DE), aber das war bei Taylor nie der Fall, weder in Europa, noch in Amerika.

Und mir ist schon klar, dass Taylor einen sehr großen Einfluss auf ihre Preise hat, aber zu sagen, dass wäre alles nur Abzocke (wie z.B. in einigen Artikeln), ist halt nicht wirklich der Fall, weil es eben auch deutlich teurere Künstler gibt und sie sich da eher noch im Mittelfeld betrifft. Die Frage bezog sich jetzt zwar auf Taylor, da hast du Recht, aber da du Seiten, wie z.B. Stern hinzugezogen hast, muss man einfach auch anmerken, dass diese Seiten meist Doppelmoral betreiben und sich spezifisch Künstler raussuchen und bei anderen alles egal ist.

Ich finde persönlich auch nicht, dass es bei ihr nur um das Geld geht, denn dann hätte sie auch einfach nur eine 2 Stunden Show, die sehr viel weniger Vorbereitung braucht, machen können für das gleiche Geld und alle hätten es trotzdem gekauft. Sie ist auch sehr professionell und nimmt das ganze sehr ernst, was man leider von anderen Künstlern nicht immer erwarten kann. Generell kann man ihr vieles vorwerfen, aber ehrlich nicht, dass sie es nicht für die Musik an sich macht. Im Endeffekt will jeder Künstler Geld machen, auch sie.

Finde ich aber ehrlich gesagt auch nicht verwerflich, weil ich es genauso machen würde. Dafür bezahlt sie ihre Mitarbeiter bis hin zu den Leuten, die immer ihre Bühne aufbauen und rumfahren viel, viel besser als andere Künstler und da bezahl ich dann gerne etwas mehr oder genauso viel, wie bei anderen.

Vielleicht ist das aber auch meine Auffassung, weil ich schon selbst Erwachsen bin und nicht den Drang verspüre alles zu kaufen, was sie rausbringt und es jedem selbst überlassen ist, was man kauft. Bei den jüngeren Fans ist es im Prinzip auch die Aufgabe der Eltern, dass sie den Kindern einen guten Umgang mit Geld beibringen. Und jede erwachsene Person kann eh selbst entscheiden und hat andere Dinge, woraus sie eigenen Nutzen zieht und wenn es unbedingt das 20. Merchteil von Taylor sein muss, dann ist das so. Jeder hat andere Interessen.

Im Prinzip wollte ich auch nur das mit den Ticketpreisen klarstellen, da das einfach nicht stimmte. Alles darüber, ob du die Varianten kaufst, die neuen Alben magst, die Ticketpreise zahlen würdest oder der Hype für dich gerechtfertigt ist usw. ist halt eine Geschmackssache bzw. die eigene Meinung und da muss man sich nicht einig sein.

Crave672  04.06.2024, 08:09
@simsibimsi9

Das mit dem Schwanken bezog sich auf die Reseller und nicht die Originalpreise, das stand doch auch dabei. Die sind nie stabil.

Und natürlich kann man die Preise hier mit denen in den Staaten vergleichen. Vor allem weil so Künstler wie sie auch weltweit Einfluss auf die Ticketpreise haben. Was glaubst du denn warum Experten (und das war ja jemand aus der Veranstaltungsbranche, den du da zitierst hast, den Artikel habe ich auch gelesen) sagen, alles über 100 Euro ist Abzocke. Weil diese Leute vom Fach sind und es wissen. Und weil es nunmal auch zig Acts gibt, die ebenfalls drei Stunden spielen, aufwendige Shows haben und nichtmal den Bruchteil für Tickets verlangen wie so jemand wie Taylor. Sie treibt die Preise wie viele andere A-Stars hoch, weil sie es kann - und dass ist ja gerade das, was in der Kritik steht.

Zudem ist Taylor nicht diejenige die den Großteil des Tourstaffs bezahlt. Das macht der Veranstalter. Sie zahlt nur die Handvoll Leute, die direkt zu ihr gehören. Und da ist sie übrigens auch nicht die einzige, die ihre Leute angeblich fair bezahlt. Wer das als Totschlaggrund für die Preise nennt, macht es sich also schon etwas einfach.

Ebenso wenn man sagt 'muss man sich ja nicht kaufen' (Hier geht's nunmal um Fairness oder Abzocke) oder alle Medien haben es auf Taylor abgesehen.

Wenn es dass alle haben, dann ist das oft nunmal nicht grundlos. Vor allem wenn es um sowas und nicht um sowas wie ihr Privatleben geht. Nicht alle Medien gehören zur Klatschpresse. Viele sprechen da Fakten, auch wenn die einem manchmal nicht gefallen. Zumal da ja auch nicht nur die Medien kritisieren. Aber viele Fans setzen sich da halt gerne Scheuklappen auf. Da sind Swifties aber nicht die einzigen.

Und dass mit den Preisen habe ich hier doch jetzt schon mehrfach erläutert. Das stimmte eben doch. Gut, dann waren die VIP Tickets hier streckenweise etwas teurer als ich gelesen habe, das ändert doch aber trotzdem nix. Die Preise da drüben waren mehreren seriösen Quellen nach durchschnittlich doppelt so teuer wie die hier. Das ist und bleibt kein minimaler Unterschied. Jedenfalls für mich nicht.

Aber ja... auch wir drehen uns im Kreis. Ich finde das alles eben Abzocke und finde sie überbewertet. Du siehst das offensichtlich anders. Wo wir wieder bei der Meinung wären, nach der hier ursprünglich mal gefragt wurde. Wir werden uns da also ganz sicher nicht einig werden.

simsibimsi9  04.06.2024, 09:00
@Crave672

Nochmal abschließen gesagt: mir geht es hier um die Originalpreise von Taylor und keine Resellerpreise. Da kann sie nämlich wie schon vorher gesagt nichts für. Das ist etwas, was die Regierung mal raffen sollte.

Crave672  04.06.2024, 10:18
@simsibimsi9

Und wenn ich sage die waren in den Staaten durchschnittlich doppelt so teuer, meine ich dir Orinalpreise. Die Reseller-Preise waren teils bis zu zehnmal so teuer und unberechenbar. Deshalb wurden sie ja zu den meisten Vergleichen NICHT herangezogen.

Wie oft denn noch? Lies doch bitte mal, was andere schreiben...

simsibimsi9  04.06.2024, 10:21
@Crave672

Informier du dich doch mal bitte über die Originalpreise, denn offensichtlich hast du keine Ahnung und generell schreibst du hier total wirr. Erst redest du über Originalpreisen und dann doch wieder Resellerpreise, wenn ich die Originalpreise dann erwähne. Entscheide dich mal😂

Crave672  04.06.2024, 12:50
@simsibimsi9

Gebe ich so zurück, denn was ein paar Leute bei Reddit bezahlt haben, sagt nichts über die gesamte Bandbreite der Preise aus.

Und es ist nicht mein Problem, wenn du nicht in der Lage bist, zusammenhängend zu lesen und Geschriebenes zu verarbeiten und zu verstehen. Zu behaupten andere schreiben wirr ist da aber natürlich die einfachre Lösung.

Diese Diskussion (besser /schlechter) ist total unnötig. Jeder Künstler hat seinen eigenen Stil, und ist auf seine Weise einzigartig. Einen Vergleich kann man eigentlich nur anstellen, wenn Künstler bekannte Songs von anderen Künstlern "covern". Als Beispiel nenne ich mal einen Song von Karat (Über 7 Brücken musst Du gehn...).

Dieser Song wurde mehrfach "gecovert", u. a. von Peter Maffay. Es gibt aber auch eine Version in englischer Sprache ( "Seven Bridges" ) von Chris de Burgh.

Oder ganz viele Beatles-Songs (Joe Cocker hat einige davon "gecovert, und ganz viele andere Künstler auch). Nur so kann man einen echten "Vergleich" anstellen.

forevermore13
Beitragsersteller

Es geht um Geschmack. Es ist eine grobe Frage. Wenn sie dir zu blöd ist, dann antworte doch einfach nicht

Die Diskussion über besser und schlechter ist generell sinnlos. Es gibt keinen besten Künstler und keinen schlechtesten Künstler! Das ist alles nur rein subjektiv.

Schlechter als Taylor Swift ist meiner Meinung nach doch viel. Alles von oder mit Dieter Bohlen, Drachenlord oder Heino finde ich jetzt persönlich schlechter. Ebenso wie komplett vermurkste Coversionen oder Remixes. Um jetzt mal ein paar Beispiele genannt zu haben.