Findet ihr Taylor Swift ist overrated?

Ja ist sie 49%
Nein 36%
Ein bisschen 9%
Mega underrated 4%
Sogar ein bisschen underrated 1%

95 Stimmen

16 Antworten

Nein

Taylor Swift ist immer nur "overrated" und niemals erfolgreich. Zum Beispiel war Queen nie overrated oder The Weeknd obwohl Queen die beste Band der Welt ist und The Weeknd nummer 1 auf Spotify ist. Also kann sie nie OvErRaTeD sein weil es nicht stimmt!

Die Leute die Taylor Swift haten weil sie ja nur Songs über ihre Exfreunde schreibt, die haben warscheinlich noch nie was von

The Man (Lover)

You need to calm down (Lover)

Bejewled (Midnights)

Marjorie (Evermore)

I can do it with a broken heart (TTPD)

Dancing with our hands tied (Reputation)

Shake it off (1989 Taylor's version)

[...] gehört.

Und es gibt noch viele andere Songs die nicht für ihre Exfreunde sind. Das sind nur ein paar beispiele. Also stop calling her overrated!


smokesignals 
Beitragsersteller
 21.08.2024, 20:51

wo habe ich sie jetzt overrated genannt?

0
Ja ist sie

Oh ja. Was soll schon so besonders an ihr sein? Sie macht 0815-Pop (selbst ihr Country-lastigeres Zeug war noch Meilen von echtem Country entfernt), ihre Musik ist einfältig, einfach, anspruchslos, langweilig, weder innovativ noch besonders virtuos (großes Stimmvolumen, besondere Instrument-Beherrschung) … Selbst die Bühnenshow ist langweilig und nicht einmal einen auffallenden Kleidungsstil hat sie…

Ich frage mich ernsthaft, wie die so lange erfolgreich sein kann… Wobei sie ja viele fanatische Fans hat, die alles toll finden, was sie macht. Selbst wenn es immer gleich klingt…


hallo53543  20.02.2024, 14:55

Das stimmst so nicht ganz. 0815-Pop?Hast du jemals ein Lied von Evermore oder Folklore gehört? Wenn man nur die Singles hört, die im Radio laufen, dann kann man das schnell denken, das tat ich auch, aber es stimmt nicht. Und darüber hinaus sind eben genannte Alben lyrische Meisterwerke. Kein großes Stimmvolumem? Ja, sie mag nicht das größte haben, aber die hohen Töne in don’t blame me (die sie auch live singt) sind dennoch ziemlich hoch. Langweilige Bühnenshow? Ganz sicher nicht. Die Bühengestaltung der Eras Tour ist alleine schon eine Show wert. Vielleicht hörst du dir einfach noch mal ein paar Lieder an, es lohnt sich echt! 🫶

0
RomantismeNoir  20.02.2024, 18:01
@hallo53543

Danke, aber da habe ich schon reingehört. Die Alben klingen nach einer mainstream-tauglicheren Version von Lana del Rey mit einem Schuss Stevie Nicks.

Bei „besonderer Bühnenshow“ denke ich eher an Udo Lindenberg, Alice Cooper, Rammstein, P!nk & Helene Fischer (Akrobatik und co.)

0
hallo53543  21.02.2024, 17:14
@RomantismeNoir

Okay, dann ist ihre Musik anscheinend nichts für dich, aber nur 0815-Pop ist es dann auch nicht. LG

0
RomantismeNoir  22.02.2024, 09:57
@hallo53543

Doch, ist es. Wie gesagt sind diese Album etwas anders, aber auch nur ein wenig, eben eine abgeschwächte Version von Lana, die inzwischen im Mainstream auch etabliert ist.

DU solltest mal mehr absolute Ausnahmen und ganz andere Genres ausprobieren, um den musikalischen Horizont zu erweitern (das ist nicht böse gemeint).

0
hallo53543  22.02.2024, 18:41
@RomantismeNoir

Dann haben wir anscheinend unterschiedliche Definitionen von 0815-Pop. Meiner Definition nach ist 0815-Pop sowas wie shake it off und cruel summer, und folklore ist auch Pop, meiner Definition nach aber kein 0815-Pop.

In der Tat tue ich das mit den Ausnahmen sogar. Von Ludovico Einaudi über Deutsch-Rap zu Metallica höre ich viel verschiedenes. LG

0
RomantismeNoir  23.02.2024, 09:00
@hallo53543

Versuche es mal mit Post-Punk, Oldschool-Industrial, Avantgarde, Experimental, Dark Cabaret, Musique Concrète… 

0
ElCid2000  13.02.2024, 12:43

TS, eine langweilige Person mit ebenso langweiliger Music. Verstehe den hype überhaupt nicht. 100% overestimated! Für die USA ist Sie aber ein Gott der Musik.
Darum auch Grammy's etc. ohne Ende.

1
fairysale  05.02.2024, 22:41

Kaum gehört schon vergessen. Sie zu bewerten als wäre sie ein zweiter Mozart zeigt den Anspruch unserer Zeit.

1
MaxineMayfield  25.08.2023, 01:49

Du hast dich wahrscheinlich nie wirklich mit ihr befasst und wenn ich raten müsste nur Lieder wie blank Space oder shake it off gehört? Das besondere an Taylor ist, das sie Geschichten mit ihren Liedern erzählt. Taylor hat mit Folklore die Geschichte dreier fiktiver Teenager erzählt und dabei Texte geschrieben die einem nahe gehen wenn man sie liest. Ich bin Hobby Autorin und befasse mich gerne mit Poesie und die Texte von Liedern wie August und Cardigan sind Meisterwerke.

Ich würde behaupten JEDER kann ein gutes Lied von Taylor Swift finden.

Du magst jazz? Kein Problem, false god

Pop? Shake it off, Cornelia street, London boy etc

Indie? Das komplette Folklore Album und Evermore.

Country? Debut

Finde es traurig das Leute über ihre Musik Urteilen wenn sie nur ihre hits gehört haben, die wirklich nicht meine Welt waren.

2
RomantismeNoir  25.08.2023, 09:17
@MaxineMayfield

Mit Taylor Swift habe ich mich schon recht oft befasst, gerade weil sie mit ihrem Erfolg so ein Phänomen ist. Da Musik neben dem Schreiben mein größtes Hobby ist, habe ich auch sonst die Charts immer im Blick, obwohl ein Großteil in letzter Zeit einfach nur noch schlecht ist. Dennoch habe ich jedes Mal, wenn ein Werk von ihr in weit vorne war reingehört, wirklich besonderes habe ich dabei leider nie entdeckt.

 Folklore ist definitiv Pop, wenn auch definitiv von Indie-Pop à la Lana del Rey beeinflusst, da habe ich schon längst reingehört, weil es ach so anders sein soll. Für ihre Verhältnisse ist das wirklich interessant, aber an sich nicht düster oder Indie genug um mit Lana oder Billie mithalten zu können. Ihre „Country“ Anfänge waren eher Pop mit Country Einflüssen als echter Country.

Die Texte sind Teilweise wirklich gut durchdacht, zwar nicht mein Geschmack, da zu weltlich, lyrisch nicht auf dem höchsten Niveau (aber ganz passabel), aber gut durchdacht sind manche schon. Aber darauf folgen dann leider wieder viele „Hits“ mit standard-Texten, die man so ähnlich dauerhaft im Radio hört. (Gut, dieses schreckliche Shake it off ist an sich anders, aber driftet zu schnell in einen standard-Selbstliebe Text ab). Sie hat das Konzeptalbum natürlich nicht erfunden, und es gibt auch deutlich komplexere (The Wall, The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars…), aber ganz solide.

Taylor Swift ist ja in nichts, was sie macht wirklich schlecht, sie beherrscht ihr Handwerk ja, aber bei jedem Aspekt gibt es einfach bessere.

Sie hat eigentlich eine gute Stimme, die sie mit etwas mehr Stimmspiel interessanter gestalten könnte, und singen kann sie so wie so, Lieder schreiben ebenso, aber leider verkauft sie sich einfach unter Wert. Man merkt an deinen Beispielen gut, dass sie mehr könnte, aber leider sind das nur einzelne Versuche und oft lässt sie den Pop dabei noch zu sehr im Vordergrund, vielleicht aus Angst, ihre Fans zu verlieren oder der allgemeinen breiten Masse nicht mehr zu gefallen, vielleicht mag sie das Genre auch, aber es ist dann eben nur die absolute Mittelmäßigkeit.

Und als Mensch finde ich sie trotz allem recht sympathisch (die Preise macht ja nicht sie sondern das Management)

(Das erinnert mich ein wenig an Helene Fischer, die auch interessantere, besonderere, anspruchsvollere und komplexere Musik machen kann, aber das nur sehr selten versucht und lieber beim geistlosen Pop-Schlager bleibt.

 

1
jennik200046  05.07.2023, 17:46

Du nennst Alben wie evermore und folklore 08-15 pop? Taylor Swift ist eine gute Sängerin (natürlich gibt es bessere), aber wenn sie etwas ist, dann ist sie mit die beste Songwriterin der heutigen Zeit. Wer nur Lieder wie Shake it Off von ihr kennt macht natürlich solche Bemerkungen wie du.

0
RomantismeNoir  06.07.2023, 08:43
@jennik200046

Du solltest deinen Horizont erweitern und nicht nur Pop hören, dann wüsstest du, das ihr Talent nichts ist im Vergleich zu dem, was es in anderen Genres gibt, und damit meine ich noch nicht einmal die E-Musik.

Und nur weil sie mal zwei Alben hatte, die aus dem Raster fallen, sagt das nichts aus, wenn die anderen 90% der Alben schlicht sind. Und auch auf den Alben hat sie das Rad nicht neu erfunden, sie hat nur ein weniger bekanntes Genre bedient.

1
jennik200046  06.07.2023, 15:54
@RomantismeNoir

Taylor Swift ist wie gesagt eine der besten Songwriterinnen und die erfolgreichste Künstlerin der aktuellen Zeit, wenn nicht sogar aller Zeiten wenn man beachtet welche Rekorde sie gebrochen hat erst letztens mit ihrem Album Midnights. Sie IST die Musikindustrie und keiner kann ihr aktuell das Wasser reichen. Mit ihrer aktuellen Tour wird sie mehr Geld machen als jeder Künstler vor ihr und am Ende ihrer Tour hat sie dann in 110 ausverkauften Stadien gespielt und sie hätte sogar nochmal das doppelte voll bekommen. Wer ihren Erfolg nicht anerkennt und sieht dass sie eine gute Künstlerin ist, ist blind, da muss man nicht mal die Musik für mögen um zu sehen dass sie ein Gespür dafür hat Lieder zu schreiben und zu komponieren.

1
RomantismeNoir  06.07.2023, 16:44
@jennik200046

Dir scheint die Bedeutung des Begriffs „überbewertet“ nicht bekannt zu sein, und dir scheinen Vergleiche mit wirklich guten Songwritern zu fehlen. Befasse dich mal mit anderen Genres, der Geschichte der Musik und Lyrik, dann wird dein Horizont vielleicht weit genug um zu erkennen, dass die Rekorde die sie hat völlig unberechtigt sind.

0
Flagon705  29.06.2023, 13:54

Gilt das nicht für 99% aller Popstars? Sind die nicht alle irgendwie austauschbar?

3
RomantismeNoir  29.06.2023, 14:40
@Flagon705

Zu viele, ja. Wenn man von ein paar Ausnahmen absieht, ist ein Großteil der Popmusiker überbewertet und hat den Erfolg nicht einmal im Ansatz verdient.

2
Nein

Das finde ich nicht. Ich finde ihre Musik sehr gut und das sie ihre Songs auch selber schreibt ist sehr schön, das kann nicht jeder. Höre ihre Musik immer gerne an und schaue mir auch gerne ihre Musikvideos an.

Gerade das sie Bodenständig ist und keiner mega Showeinlagen macht, macht sie besonders. Man braucht doch keine große Show machen, gefühlte X mal umziehen etc. um toll zu sein.

Ja ist sie

Die ganzen ’Banger‘, wie ,,Shake It Off‘‘ oder ,,Anti-Hero‘‘ kann man ja noch ohne bleibende psychische Schäden hören, aber mit der Zeit ist ihre Musik einfach nur Common-White-Girl-Music geworden. Ich verstehe diesen Hype um sie einfach nicht. Vorallem verstehe ich diese Swifties nicht. Wie kann man so jemanden wie Taylor Swift als die ‘Queen of Pop‘ nennen? Es ist Übertreibung pur. Man kann doch auch Musik hören, ohne zu versuchen jeden von ihr zu überzeugen.


Englischmonster  06.08.2024, 21:58

Okay also wir nennen Michael Jackson jetzt einfach nen Sänger, und nicht King of Pop wenn Taylor Swift nicht ,,The Queen of Pop" ist. Die ganze Musikindustrie läuft auf der Basis von Taylor also...

Und wenn du es Common White Girl Music nennst, höre dir mal The Man aus ihrem Album Lover an.

Nichts gegen dich aber ich als Swiftie muss Taylor verteildigen

0
PinkerPanda07  11.08.2024, 03:19
@Englischmonster

Genau wegen euch ,,Swifties" mag mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung weder Taylor Swift noch ihre fanatischen Anhänger.

Die ganze Musikindustrie läuft auf der Basis von Taylor[...]

Diese Aussage ist inkorrekt. Mag ja sein, dass du denkst, dass es zur aktuellen Zeit so ist, vielleicht ist es auch zu 3,6 Prozent so, aber im eigentlichen läuft die gesamte Musikindustrie auf der Basis von Künstler*innen/Bands, die in den 70ern bis zu den späten 90ern Musik produzierten und veröffentlichten.

[...], höre dir mal The Man aus ihrem Album Lover an

Ich möchte dich ungern verletzten, aber das werde ich mit Können garantiert nicht tun. Auch wenn ich mir dessen bewusst bin, dass so etwas kommen könnte wie ,,Das verletzt mich nicht", werde ich es trotzdem so schreiben.

[...] ich als Swiftie muss Taylor verteildigen

Ich bin mir da sehr sicher, dass du dies nicht musst. Darüber hinaus heißt es verteidigen.

0
Ja ist sie

Hab für Ja gestimmt. Manche sagen sogar dass sie so berühmt wie Michael Jackson ist, was absoluter Mist ist

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Musik Fan