Gibt es auch das Gegenteil von einen Schicksalsschlag?

6 Antworten

Bin Agnostiker, aber sofern es Gott gibt, quält er nicht unbedingt, er hilft nur nicht immer. Manchmal soll er aber Menschen prüfen, um zu sehen, wie ernst sie es meinen. Keine Ahnung, aber bei mir fühlt es sich gerade so an, ich hatte dafür in entscheidenden Situationen schon öfter mehr Glück, als es normal gewesen wäre.
Vielleicht bestraft er manchmal auch, hatte 2 Kumpels, die irgendwann meinten, sie müssten mir das Leben schwer machen, waren nur die beiden und beide haben geistig behinderte Kinder bekommen.

Es gibt weder das eine, noch das andere, noch Gott. Das einzige, was es gibt, ist Aktion und Reaktion.

Wenn du zb einen Autounfall baust und dabei einen Arm verlierst, ist der Unfall die Reaktion bzw das Ergebnis der Unachtsamkeit von entweder dir oder dem anderen Fahrer (deren AKTION). Dass dein Arm ab ist, ist die Reaktion auf den Unfall, welcher die Aktion war.

Dieses Prinzip kannst du auf jede Handlung anwenden und wirst merken, dass es kein Schicksal braucht, damit Sachen passieren. Klar kann man sagen "Das kann doch kein Zufall sein", aber dann müsste man es dauerhaft sagen, weil bei einem Leben mit jedem Tag voller Aktionen und Reaktionen passieren natürlich ein Haufen krasse Zufälle, sowohl positiv, als auch negativ. Auf die normalen Ereignisse wird dann halt nicht geachtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mich jahrelang mit Psychologie auseinandergesetzt

Damit liegst du leider falsch. Dem ist nicht der Fall. Gott quält uns nicht. Wir quälen uns selbst oder lassen es zu, dass andere uns quälen. Man muss gerecht bleiben und keinem dafür die Schuld zuschieben, der keine Schuld daran hat.

Gott sagt im Koran ganz klar, wozu er die Menschen erschaffen hat (51:56):

Und ich habe die Jinn und die Menschen nur dazu erschaffen, damit sie mir dienen sollen.

Natürlich gibt es das. Immer wieder. Das wird ganz unterschiedlich genannt:

  • Glück
  • Erfolg
  • Wunder
  • Überraschung
  • o.ä...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Bist du ein Opfer - ja

Bist du ein Täter - ja

Hast du ein Interesse daran festzustellen und selbst zu erforschen, wo du aus der Sicht Gottes ein Täter bist? - Nein

Kannst du der Liebe folgen, wenn du dich als Unschuldslamm verkaufst? - Nein

Wäre ein Aufwachen in dieser Hinsicht hilfreich - Ja

Selbst, wenn es nicht um Gott gehen würde, wäre es für Atheisten und so weiter tatsächlich sinnvoller sich mal so zu sehen wie man wirklich ist - wie will man besser werden, wenn man sich nicht damit beschäftigt, wo man moralisch versagt

Eine Frau kam mal kreischend zu einem Evangelisten und sagte sinngemäß, dass er doch selbst ein besch*ssener Christ sei, weil er seine Zeit ja auch im Altenheim oder so verbringen könne und Menschen helfen könne.

Der Evangelist nahm diese Kritik sehr gern auf und sagte, dass er selbst sehr genau wisse, dass er böse sei und nur mit Gottes Gnade leben könne, aber dann sagte er zum Publikum, ob es denn bei ihnen anders sei? Erfüllen sie denn selbst Gottes Pläne und helfen den Obdachlosen? Den Armen Nachbarn? Den Familien beim Überleben? Sind sie Freundschaftlich zu all ihren Nachbarn? Liebenswürdig? Gnädig? Und zig andere Sachen - und da sagte er klipp und klar - wir alle wissen, dass ihr das nicht seid und die Gnade Gottes braucht!

Und das ist so! Ja, selbst beim Feuerwehrmann... der ist vielleicht nach 8 Stunden Arbeit auch nicht mehr zu jedem nett und freundlich...und um Liebe bemüht

Und daher wäre eine Entschuldigung schon mal sinnvoll - bei Gott und es wäre doch mal sinnvoll zu erkennen, dass wir selbst unsere bösen Taten nicht ausgleichen können, dass muss Gott für uns tun. Und das tat Er in dem Er für unsere Ungerechtigkeit sich foltern ließ und ans Kreuz ging, damit wir in die Natur der Gnade wechseln können, wenn wir dies beanspruchen und Ihn als Herrn für unser Leben annehmen

IQ1000Schlangen
Beitragsersteller

was willst du eig. von mir? was glaubst du wer du bist? hmm. Du hast die Frage absolut nicht beantwortet, warst du in der Schule auch so schlecht oder ist das nur hier? Themenverfehlung

Midgardian  18.09.2024, 12:30
bösen Taten nicht ausgleichen können

Um auf den Feuerwehrmann zurückzukommen: Acht Stunden am Tag Menschen helfen und Leben retten ist mehr als ein Ausgleich für etwas Unfreundlichkeit am Abend.

jorgwalter57  18.09.2024, 09:35

Coole Story, es fehlen nur noch ein paar Drachen. 😜

Da meinen viele etwas Schlimmes. Demnach wäre es dann Schicksalsglück. Obwohl die Idee von Schicksal nicht biblisch ist.