Warum werden meine Gebete nicht mehr erhört, sondern das Gegenteil tritt ein?

13 Antworten

Weil Gebete nicht mit einem Selbstbedienungsautomaten zu vergleichen sind. Man wirft ein Gebet ein und bekommt das, was man sich wünscht.

Zudem kennt Gott alles, was mit deinem Wunsch zusammenhängt. Vielleicht hätte Dir die Wunscherfüllung gar nicht gut getan.

Vielleicht ist es auch eine Prüfung. Bleibt ein Christ dran, wenn ein Gebet nicht in seinem Sinne erfüllt wurde.

Es kann auch sein, dass sich ein Wunsch erst später erfüllt.

Weil Du womöglich die Bedeutung von Gebeten und ihre richtige Verwendung nicht kennst. Richtige Gebete sind kein Betteln. Und auch das Nachplappern vorgefasster Sprüche führt nicht zum gewünschten Ziel. Bitten, Lobpreisen und Danken mögen Teile des Gebetes sein, sie sind aber nicht wesentlich.

Bevor hier der Eindruck entsteht, das wäre auf meinem Mist gewachsen, verweise ich auf die Quelle solchen Wissens. Unter diesen Schriften ist eine, die nennt sich «Das Gebet» (etwas nach unten scrollen und antippen/klicken. Je nach Browsereinstellung öffnet sich das Buch (PDF) in einem neuen Tab oder Du wirst gefragt, ob Du die Datei downloaden willst. Keine Sorge, es ist kein Virus!).

https://www.bo-yin-ra-stiftung.de/die-schriften

Du kannst die Schrift selbstverständlich auch beim Buchverlag kaufen.

https://koberverlag.ch/

Gruß Matti

Kuhlmann26  15.08.2024, 09:10

Ergänzung, nach dem ich Deine Kommentare gelesen habe: In dem Buch steht auch, wann Du berechtigt bist, die Erfüllung eines Gebetes zu erwarten. Das Beten funktioniert nicht so, wie Du es Dir vorstellst.

Von welchem 'Gegenteil' sprechen wir hier.

BenSolo1510
Beitragsersteller

Wenn ich z.B um Gesundheit für eine Person bitte geht es ihr schlechter

naaman  15.08.2024, 09:27
@BenSolo1510

Aus was für einen Grund werden Menschen, Christen.

Weil diese Menschen wissen, wenn man Gott um Gesundheit bittet, dass man dann gleich gesund wird? Oder das gerade verstorbene wieder auferweckt werden? Oder das die Lieblingsfußballmannschaft gewinnen soll?

Wenn das der einzige Grund ist, Christ zu werden, hat Gottes Wort auf der ganzen Linie versagt.

Die Bibel hat viel Unheil vorausgesagt. Auch Christen werden nicht davor verschont.

Vielleicht weil es nicht im Einklang des Wortes steht?

Vielleicht ein spezieller Test nur für dich, um zu testen, in wie weit dein Vertrauen real ist und nicht auf Äußerlichkeiten (Kartenhäuser) wie zB Gebetserhörungen basiert?

Ich würde das zuerst prüfen, wo ich ein Fehler gemacht haben könnte, denn meine Gebetserhörung liegt seit vielen Jahren bei 100%.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Orthodoxer Jude, belesen in TaNaCH und Chumasch.

Wir wissen nicht, warum manchmal einem im Leben so etwas passiert und manche Gebete nicht (sofort) erhört werden. Vielleicht ist das der Grund: Vielleicht geht es Dir bald besser und dann kannst Du anderen Menschen helfen, die in einer ähnlichen Situation sind, wie Du. Ich habe mal von einem Menschen gelesen, der als Kind gemobbt wurde. Er hat sich sicher gefragt, warum ihm das passiert und warum sein Wunsch, dass das aufhört, nicht in Erfüllung ging. Heute setzt er sich sehr gegen Mobbing ein und hat damit schon vielen anderen Menschen geholfen.

Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.