Gibt es ARM Singleboard Computer, welche Leistungstechnisch mit aktuellen Smartphones mithalten können?
Ich suche schon seit Jahren nach brauchbaren ARM SBC's für unseren Minecraft Server. Aktuell läuft dieser auf einem fast 7 Jahre alten OnePlus 5 mit Snadragon 835 und 8GB RAM (Bis zum Kern abgespecktes LineageOS und einem Ubuntu chroot mittels BusyBox). Orange Pi 5 und Raspberry Pi 5 sind nichtmal so schnell wie mein aktuelles OnePlus 7T Pro (Auch schon über 3 Jahre alt) mit Snappi 855+ und 12GB RAM. Das Microsoft Volterra Projekt bekommt man so gut wie gar nicht und nur selten für unter 1000€. Der HoneyComb LX2K hat zwar 16 Kerne, aber auch nur Cortex A72 und kostet wieder knapp 1000€.
Mit PaperMC und der Folia Fork lassen sich zwar viele Kerne schon relativ effizient nutzen, Singlecore Power wird bei MC aber immer wichtig bleiben. Da wäre der HoneyComb schlechter wie alle anderen.
Ich kann nicht so wirklich glauben, dass ARM die Zukunft sein soll. Wenn ich mir ein gebrauchtes Snappi 8 Gen 3 Phone mit kaputtem Display kaufen muss, um es als Server neben meinen Router kleben zu können (Mit dem verbauten Akku immer ein potenzielles Risiko). Dazu wird es immer schwieriger Smartphones zu bekommen, bei denen man relativ einfach den Bootloader entsperren kann. Jediglich Apple scheint die Zukunft von ARM im PC Markt zu fördern. Die lassen sich das aber auch gut bezahlen und schränken die Freiheit der Nutzung zusätzlich auch noch ein.
Klar reicht ein Raspi 5 für jeden NAS/HomeServer/Medienserver und andere kleine Basteleien. Aber wenn man privat das Potenzial von ARM ausschöpfen will bekommt man direkt die Tür vor den Kopf geschlagen.
Kennt jemand vielleicht einen SBC den ich einfach noch nicht auf dem Schirm hatte? Oder macht die Nutzung von Low Power x86_amd64 aktuell einfach nachwievor mehr sinn?
1 Antwort
ARM ist sehr erfolgreich - in so ziemlich allen Bereichen außer im PC-Bereich. Der Smartphone-Markt wird offensichtlich komplett von ARM dominiert, und auch im Serverbereich gewinnt ARM langsam aber sicher Marktanteile.
Das Hauptproblem bleibt die Software, die meisten Windows-Programme laufen nicht oder nur schlecht auf ARM. Entsprechend hat kaum jemand Interesse, ARM-PCs zu bauen, da egal wie gut die Hardware wäre, es kaum Software gibt, die man damit nutzen könnte.
Bei Apple hat es funktioniert, da sie sowohl Software als auch Hardware unter Kontrolle haben, und so einfach eine Umstellung erzwingen konnten.
Wenn ein Raspi nicht ausreicht, führt denke ich aktuell kaum ein Weg um x86_64 herum.
Es gibt ja auch diese Mainboards, auf denen direkt CPUs verbaut sind, meist stromsparende Modelle, die vergleichbar mit Laptop-CPUs ist, wie zum Beispiel sowas:
https://geizhals.de/asus-prime-n100i-d-d4-90mb1f70-m0eay0-a3090129.html
Das wäre von der Leistung her etwa zwischen einem Raspi und einem OnePlus 12.
Zumindest wenn man diesem synthetischen Benchmark glauben schenken darf:
https://www.cpubenchmark.net/compare/4297vs4774vs5157/BCM2711-vs-Snapdragon-8cx-Gen-3-vs-Intel-N100
Mit 6W und passiver Kühlung wäre sowas denke ich für deine Anwendung geeignet, ansonsten gibt es ja noch ähnliche Systeme mit mehr Leistung.