Gibt es Anlaufstellen für eine anonyme Behandlung mittels weiblicher Hormone zwecks Transfrau??

2 Antworten

Anonym NEIN. Zumindest für Rechnungserstellung und Abrechnungszwecke wird immer eine Adresse verlangt und logischerweise auch verarbeitet.

Also was heißt anonym. Einfach irgendwo die anonym abholen ist leider nicht drin.

Erfahren muss es die behandelnde Arztperson und die Krankenkasse, und realistisch gesehen kann sich die Apothekerperson es auch ca denken beim Rezept.

Logischerweise haben die aber alle solche rechtlichen Regulierungen, dass die auch nur mit einem Piep richtig Probleme bekommen können, und ganz ehrlich, das ist denen wahrscheinlich auch eh völlig egal.

An Hormone kommst du also relativ… unauffällig, wenn du das denn unbedingt möchtest.

OPs wird da schwieriger. Aber das dauert eh noch etwas.

Sei dir aber bewusst, dass man es dir irgendwann ansehen wird, wenn du z.B. Hormone nimmst. Ich hab mich schon nach drei Monaten nicht mehr ins Schwimmbad getraut. Da muss man sich sicher sein.

Also. Komplett anonym? Eher nicht. Relativ anonym? Geht, aber wenn du als Frau leben magst wirst dus irgendwann ansprechen müssen.