Konnen Transfrauen Muttermilch haben?

Ich habe mal selbst dazu recherchiert, ich hab das gefunden:

Theoretisch kann jeder Mensch mit Brustdrüsen Muttermilch produzieren, wenn man die entsprechenden Hormone zuführt. Und, Brustdrüsen haben alle, außer Leute, die eine Mastektomie hatten- also, entweder weil sie Transsexuell (Frau zu Mann) sind, oder wegen Brustkrebs/Brustkrebsrisiko.

Transfrauen können das also auch- nicht von alleine, aber eben mit Hormonen.

Transmänner nur, wenn sie oben rum noch nicht operiert sind. Wenn doch, dann ist ihre Brustdrüse größtenteils weg, und die Brustwarze wird dabei so umgesetzt, dass sie nicht mehr mit den Resten der Drüse verbunden ist...

Es gibt wohl auch vereinzelt Fälle, das jemand sich mit der Schwangerschaft der Partnerin so sehr identifiziert, dass die Person selber anfängt, das entsprechende Hormon zu produzieren- und so auch Muttermilch hat. Oder, andere Schwangerschaftssymptome- häufiges Urinieren, Schwangerschaftsübelkeit... Ist am ehesten dokumentiert bei Männern, aber es spricht nichts dagegen, das Frauen (lesbische Partnerschaft) oder Transsexuelle/Transgender das nicht können sollten

3 Antworten

Hallo,

Laktation bei trans Frauen ist möglich, ja.

Wie du bereits festgestellt hast, ist dies prinzipiell auch bei cis Männern möglich.

Bei trans Frauen auf feminisierender Hormonersatztherapie entwickeln sich die Brüste unter Einfluss von Estradiol wie sie sich auch in der Pubertät von cis Frauen entwickeln.

Prolaktin bewirkt, dass die Brustdrüsen Milch bilden. Da der Prolaktin-Spiegel im Blut bei trans Frauen nicht nach einer Schwangerschaft ansteigt, kann der Prolaktin-Wert (wie bei vielen cis Frauen) mit Medikamenten erhöht werden.

Die Milch unterscheidet sich in Zusammensetzung nicht vom Mittel der Milch aus cis-weiblichen Brustdrüsen.

https://internationalbreastfeedingjournal.biomedcentral.com/articles/10.1186/s13006-024-00624-1

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/37138506/

Userxyz909090
Beitragsersteller

Danke das du links dazu gesetzt hast. Das ist wirklich hilfreich. Ich hab mir die beiden durchgelesen. Es ist wirklich interessant.

Ja das kann passieren, es kann auch als Nebeneffekt während der Hormoneinnahme geschehen.

Ja. Hormone sorgen für eine ganz normale weibliche Brustentwicklung, mit Drüsengewebe und allem. Das ist kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Transfem