Weis einer ein gesundes leckeres Gericht? Das 13 Jährige auch kochen können?

11 Antworten

Mir fällt gerade noch was ein: Arme Ritter. Du brauchst trockenes Weißbrot oder Toast, Milch, ein Ei, Zucker und Zimt, ein bisschen Butter oder Butterschmalz zum anbraten.

Milch mit Ei, Zucker und Zimt verrühren, Butter oder Butterschmalz in einer Pfanne heiß werden lassen. Toastscheiben in die Eier-Milch legen, vollsaugen lassen und ab in die Pfanne, goldgelb braten. Wem's noch nicht süß genug ist, darf mit Ahornsirup oder etwas Honig nachwürzen.

Chinapfanne: kauf Dir im Supermarkt einen Chinakohl und dann an Gemüse, was Dir Lust macht: Karotten, Paprika, Zuckerschoten, Champignons, Auberginen, Zucchini, Blumenkohl, Brokkoli, Rosenkohl (wobei du Blumenkohl, Brokkoli und Rosenkohl vor dem Verwenden kurz blanchieren solltest - also kurz in kochendem Salzwasser weich werden lassen). Das Gemüse schnippelst Du klein und schmeißt es in eine Pfanne, in der Du vorher Öl heiß gemacht hast. Kurz anbraten lassen - und dann ist die Frage, wie "exotisch" Du es magst. Bei mir kommt dann nämlich Frucht rein - eine Banane, Ananas, Mango oder, wenn ich gar nichts anderes kriege, Apfel. Muss man aber nicht. Man kann auch einfach so würzen - Pfeffer, Salz, eine Prise Zucker ... und dann zum Beispiel chinesisch mit Sojasauce oder leicht indisch angehaucht mit Curry. In beiden Fällen ein bisschen Koriander oder glatte Petersilie dazu ...
Und während Du Gemüse schnippelst, hast Du schon mal einen Topf mit Salzwasser auf den Herd gestellt Darin kochst Du entweder Reis oder Nudeln (ganz raffiniert sind natürlich China-Nudeln, aber es geht auch mit Spaghetti), die Du nachher drunter mischt.

Übrigens kann man das auch auf die ganz faule Tour machen: Kauf Chinakohl und such dir in der Tiefkühltrue ein Päckchen gemischtes Gemüse - das muss man nicht putzen und schneiden, sondern kann es einfach so in die Pfanne werfen.

Wenn Dir nach Fleisch ist: Ein Schweineackensteak kann man auf xxx diverse Arten zubereiten. Ich kaufe zum Beispiel manchmal eine Virginia-Gewürz-Mischung, mit der man das Steak einpacken kann. Sonst geht's bei mir mit Salz, Pfeffer und etwas Rosmarin in die Pfanne mit heißem Fett. Oder ich paniere es (kann man googeln, wie das geht, außerdem tut's für die ersten Versuche auch Fertigpanate). Dazu dann zum Beispiel Blattspinat, in der Pfanne mit etwas Butter, Pfeffer und Salz, geschwenkt.

Etwas, was raffiniert wirkt, aber einfach zum Kochen: Du kaufst Dir ein Glas Erdnussbutter (ob crunchy oder glatt ist Dir überlassen), einen Becher Sahne, Hühnerbrust und eine Packung Express Reis. Zuhause legst du die Hühnerbrust in eine Auflaufform oder einen Topf, den man in den Ofen schieben kann. Dann verrührst Du so gut wie es eben geht - sehr gut geht es übrigens nie, denn Erdnussbutter ist "zäh" - die Erdnussbutter mit der Sahne. Je nachdem, wie sehr du Erdnuss magst, kannst du nun noch eine Schicht auf die Hühnerbrust schmieren, dann Sahne und Erdnussbutter drüber kippen und das ganze bei 180 Grad für 40 Minuten in den Ofen.
In der Zeit kannst Du locker den Expressreis machen - voila, eine komplette Mahlzeit. Vielleicht noch ein Salätchen dazu, damit der Gemüseanteil da ist - und dann bist Du wirklich ausreichend versorgt.

Pellkartoffeln mit Quark

Spaghetti, Gnocchi, Tortellini, Fertiggerichte wie: gebackener Camembert (einfach in die Pfanne hauen), Pizza, Lasagne, belegte Baguettes...

Salzkartoffeln mit Spinat und Spiegelei. Geht auch mit Puten/Hähnchenfleisch anstelle von Ei (Abwechslung)

Verlorene Eier

Bratkartoffeln (wenn welche vom Vortag über sind zB) mit Rührei und Gewürzgurke

Nudeln mit Champignons/Brokkoli/was dir so schmeckt und passt in der Pfanne gebraten

Am WE mal einen Eintopf machen und portionsweise einfrieren.

und und und ;)