Gibt es 4 oder 5 Aggregatzustände?

4 Antworten

Ich hatte einmal hier in gutefrage.net von Startill diese Aufstellung gefunden:

Aggregatzustände
  1. Fest
  2. Mesomorfer Zustand
  3. Flüssig
  4. Überkritischer Zustand
  5. Gasförmig
  6. Atomgas
  7. Rydberg Moleküle
  8. Plasma
  9. Bose-Einstein-Kondensat
  10. Fermionen Kondensat
  11. Suprafluid
  12. Suprasolid
  13. Quark-Gluon-Plasma
  14. Entartete Materie
  15. Photonische Materie
  16. Quanten-Hall-Effekt
  17. Farb-Glas-Kondensat
  18. Dropelton

Hatte ich mir extra in ein Word-Dokument gesichert. Wie weit dies wissenschaftlich korrekt ist, weiß ich allerdings nicht. Die vier fett markierten Aggregatzustände finde ich in Ihrer Steigerung zumindest mal logisch. Bose-Einstein-Kondensat und Quark-Gluon-Plasma waren mir zumindest schon bekannt.

3 klassische und 8 nicht-klassische (zur Zeit - man findet ja ab und zu neue wie eben die Suprafluidität )

Es gibt drei fest, flüssig, gasförmig.

Plasma und ein BOSE-EINSTEIN-Kondensat sind eher so Sonderfälle.