Gibt es Stoffe mit nur 2 Aggregatzuständen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter welchen Bedingungen?

Bei Normaldruck gibt es ein Element - Helium - das auch bei 0K flüssig ist, also keinen festen Zustand kennt. Jedoch wird es unter Druck bei 1K fest.

Einige kennen bei Normaldruck keinen flüssigen Zustand - CO2 wurde bereits genannt.

Sehr viele Substanzen zersetzen sich weit unterhalb ihres Siedepunktes bei Normaldruck. Jedoch kann man diese bei entsprechendem Unterdruck verdampfen.

es gibt Stoffe, die sich zersetzen, bevor sie schmelzen oder sieden; aber das ist eher cheaten als eine Antwort auf deine Frage.

Ich kenne kein Element, das nur 2 Aggregatszustände hat.

Wenn überhaupt kann man die Frage nur erweitern auf "Normaldruck". Dann hat z.B. CO2 nur 2 Aggregatszustände, weil es sublimiert. Aber bei Drücken oberhalb von ca. 5bar (bin nicht ganz sicher, bitte diesen Wert prüfen!) kann man es auch verflüssigen.

war es das, was du meintest?

m.f.G.

anwesende

redpro1310
Beitragsersteller

Ich bilde mir ein dass das mal jemand in einem Video erwähnt hat glaube es war Ammoniak oderso kann mich auch geirrt haben. Vielleicht ist an Ammoniak ja noch was anderes besonders. Trotzdem danke 😀

anwesende  12.12.2016, 18:20
@redpro1310

Ammoniak kann es nicht sein, weil es einen klar definierten Schmelz- und Siedepunkt hat. Wie gesagt, wenn es für die Schule ist, ist vermutlich CO2 (Trockeneis) gemeint.

m.f.G.

anwesende

SchakKlusoh  12.12.2016, 19:06

Stimmt!

Unter der Annahme, kommt Trockeneis dem am Nächsten.