In welchen Aggregatzuständen liegen die Halogene bei Zimmertemperatur?

2 Antworten

Moin,

  • Fluor: gasförmig
  • Chlor: gasförmig
  • Brom: flüssig
  • Iod: fest
  • Astat: (fest) radioaktiv
  • Tenness: (fest) radioaktiv und nur mit wenigen erzeugten Atomen...

LG von der Waterkant

Stiftungware
Beitragsersteller

Das war kurz und knapp, Danke dafür

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/chemie-abitur/artikel/die-halogene-7-hauptgruppe-eigenschaften-und-wichtige#

Die Schmelz- und Siedepunkte nehmen mit steigender Ordnungszahl zu, weil mit steigender Atommasse die van-der-Waals-Kräfte, die zwischen den Molekülen wirken, stärker werden. Trotzdem sind die Halogene flüchtige Verbindungen: Fluor und Chlor sind bei Standardbedingungen gasförmig, Brom ist zwar flüssig, verdampft aber leicht bei Raumtemperatur, was sich an den aufsteigenden rotbraunen Dämpfen gut erkennen lässt. Iod und Astat sind fest, Iod sublimiert aber bereits bei Raumtemperatur. Astat ist radioaktiv und zerfällt sehr schnell, sodass es bisher nicht möglich war, es genauer zu untersuchen.
Die Farbigkeit der Halogene nimmt von Fluor zu Iod hin zu – Fluor ist ein schwach gelbgrünes Gas, Chlor ein grünes Gas, Brom eine rotbraune Flüssigkeit und Iod im festen Zustand dunkelgrau.