Permanent Magnet Motor/Generator 12v DC 25 Ampere wo kaufen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Dich auf 12 V festlegst, dürfte die Suche etwas schwierig werden. Vielleicht bist Du da etwas beweglich. In der gewünschten Leistungsklasse bietet sich z.B. ein 24-V-Modell an.

Permanent Magnetmotor Gleichstrommotor Hochgeschwindigkeits-Elektromotor für Fahrrad, Roller DC24V, Preis 61,20 €.

Permanent Magnetmotor Gleichstrommotor | Kaufland.de

Lieferinhalt: 1x Permanentmagnet Generatormotor, auch für Windkraftanlagen Spezifikation: Modell: MY1016 (25H 11 Zähne), Größe: 10 x 10 x 9 cm / 3,9 "x 3,9" x 3,54 ", Nennleistung: 350 W, Spannung: 24V / 36V

Computerspie538
Beitragsersteller

Wie viel Amper "erzeugt" der Generatormotor denn?

Ich möchte nämlich eine Autobatterie möglichst schnell laden.

dompfeifer  28.09.2021, 00:01
@Computerspie538

Bei Nennleistung und Nennspannung beträgt die Stromstärke 350/24 A =14,5833... A, abzüglich Verluste in der Größenordnung von etwa 20%.

Autobatterien lädt man zweckmäßigerweise mit entsprechenden Ladegeräten. Die sind viel billiger und weitaus wirtschaftlicher im Verbrauch. Womit willst Du den Generator überhaupt antreiben? Wozu soll die ganze Spielerei taugen?

Computerspie538
Beitragsersteller
@dompfeifer

Ich möchte mit Hilfe eines Fahrrads den Generator betreiben der wiederum die Autobatterie lädt.

Es ist einfach ein Projekt für mich so etwas umzusetzen.

dompfeifer  28.09.2021, 14:05
@Computerspie538

Das akzeptiere ich, viel Spaß bei der technischen Spielerei! Bei vielen Fragestellungen hier ist eben oft nicht erkennbar, ob es sich um ein ganz lebensnahes praktisches Problem handelt, eine unterhaltsame Bastelei oder ein lehrhaftes Schülerprojekt. Es ist nämlich unglaublich, welche technischen Umstände sich manche Fragesteller hier gelegentlich ernsthaft erlauben.

Hinzu keimt bei allen Fragestellungen zu "Magnetmotoren" hier immer der Verdacht auf, es sei mit diesem Wort das gleichnamige bekannte Mythos von einem real funktionierenden Perpetuum mobile gemeint. Da wird dann oft argumentiert: "Aber Magnetmotoren gibt es tatsächlich!" Da überdecken sich Begriffshöfe im Sinne meiner geläufigen Kritik an den Existenzfragen: Die Frage nach der Existenz des Dinges ignoriert dessen Wesen.

Computerspie538
Beitragsersteller
@dompfeifer

1.Vielen Dank und 2.

Dachte am Anfang das du so ein Nutzer bist der total auf besserewisserisch macht finde dich aber mittlerweile richtig nett. Also sorry für das Vorurteile