Gibt ein Brunnenbauer eine Garantie auf seine Arbeit?

6 Antworten

Da ein Brunnenbauer den Brunnen nicht dort bauen kann, wo er es für richtig hält, sondern dort, wo du es vorgibst, kann ich mir keine Garantie für ausreichende Wasserversorgung vorstellen.

Auch ein Autohändler übernimmt keine Garantie für die Verfügbarkeit von Treibstoffen.

Der Brunnenbauer führt eine handwerkliche Leistung aus und gibt natürlich eine Gewährleistung hierfür. Diese betrifft aber nur seine Leistung. Da das Grundwasser nicht in seinem Leistungsumfang ist kann er hierfür auch keine Gewährleistung geben.

Ggf. kann du dich an einen Bodengutachter wenden, der dir hierzu eine Analyse mit Prognose erstellt.

Ich denke nicht, dass dir ein Brunnenbauer darauf Garantie gibt, dass der Brunnen nicht versiegt. Das fällt wohl eher unter höhere Gewalt.

Wir haben einen gebohrten Brunnen der 35 m tief ist.
Alter ist nun bei 15 Jahren (und es kommt immer noch Wasser).

Allerdings reden wir da von mehreren 10 tausenden Euro was der Spaß gekostet hat.
Würde mich interessieren was du für einen Brunnen um 1500 Euro bohren lässt?

BerndBauer3  13.10.2023, 03:48

Bei uns ist in 2 - 3m Tiefe Grundwasser. Da wäre es natürlich viel billiger. Früher haben das hier Bauern mit dem Güllefaß gemacht, oder die freiwillige Feuerwehr für 50 DM für die Vereinskasse.

Wintermadl  13.10.2023, 06:09
@BerndBauer3

Das sind dann aber meist geschlagene Brunnen bei so geringer Tiefe.

Ist natürlich günstiger als ne Tiefenbohrung.

BerndBauer3  13.10.2023, 10:41
@Wintermadl

Ja, das ist etwas ganz anderes. Die wurden bei uns nicht eingeschlagen, sondern mit Wasser eingespült.

Ich wollte damit auch nur sagen, das eine Brunnenbohrung nicht unbedingt mehrere 10.000 Euro kosten muß, damit sie gut ist.

Nur als Ergänzung.Deine Antwort ist nicht falsch.

Das wird wohl unterschiedlich sein, einfach mal unvermittelt anfragen.

Der Brunnenbauer muss keine Garantie geben, denn Garantie ist immer freiwillig. Er muss aber zwei Jahre lang für die technische Ausführung die Gewährleistung übernehmen. Das beschränkt sich dann aber nur auf das, was er eingebaut hat, also dass z. B. kein Rohr durchrostet oder zerbricht, was aber wohl sowieso ziemlich unwahrscheinlich ist.

Er kann selbstverständlich nicht garantieren, dass der Brunnen permanent Wasser liefert. Angenommen die Bohrung geht 10 Meter in die Tiefe, in den Bereich, in dem bei Euch normalerweise immer Grundwasser ist.

Dummerweise beginnt ca. 1 Jahr später in Eurer Nähe ein Bauprojekt, das mit einer Grundwasserabsenkung einher geht. Wo soll dann noch genügend Wasser her kommen? Oder aber aufgrund lang andauernder Trockenheit fällt der Grundwasserspiegel ab und steigt so schnell nicht wieder an. Dumm gelaufen! Dafür kann kein Brunnenbauer was.