Springbrunnen bei Frost

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Nachbar läuft seine Gartenpumpe die einen kleinen Bach speist das ganze Jahr über, das Wasser lief jetzt auch bei geschlossener Schneedecke und bei ca. 9 Grad minus. Der Teich muss eben tief genug sein, damit die Ansaugung immer eisfreies Wasser hat. Solange alles in Bewegung ist, passiert da nichts.

entweder das komplette (!!) wasser entfernen, dann kann nix einfrieren. oder den brunnen laufen lassen und hoffen, dass es nicht einfriert

ICh weiß jetzt noch nicht, was man unter einem "kleinen Springbrunnen" versteht. Vermutlich ist aber ein Wasserstand von 80 cm über Pumpe (Gartenteich) nicht gegeben? Dann wäre die Frostgefahr relativ gering. Frostschutz kannst du natürlich nehmen. Vernünftige Pumpendichtungen sollten mit Glykol klar kommen. Hier ist aber die Gefahr, dass Tiere daraus trinken (giftig!). Kannst du das Wasser ablassen und aus der Pumpe entfernen, ohne die ausbauen zu müssen?

Da muß doch ein Absperrventil sein. Wasser rauslaufen lassen und zudrehen.

Du kannst natürlich Frostschutz reinkippen, ob das die Pumpe allerdings mag kann ich dir nicht sagen, müsstest du mal in der Anleitung nachsehen.

Aber normal macht man sowas im Winter leer und schaltet den Brunnen ab.