Schlagbrunnen, Rammbrunnen Gewerbe anmelden - WIE?
Hallo zusammen,
wenn ich Schlagrunnen, bzw, Rammbrunnen installieren möchte, was muss ich denn da für ein Gewerbe anmelden? Dienstleistung ist klar. Aber geht das ohne Meisterbrief? Es handelt sich nur um die kleinen Schwengelpumpen-Brunnen, die man zur Gartenbewässerung nutzen kann - also weder zum Toilette spülen, noch sonst etwas.
Zum Brunnen bohren, bzw. Brunnenbau anmelden benötigt man einen Meisterbrief.
Bei mir sieht es so aus, dass mein Nachbar sein Geschäft wegen zunehmendem Alters nicht mehr ausführen kann und es an mich "weitergeben" möchte. Er hatte allerdings eine Sondergenehmigung (er war Schmied und hat unter anderem Landmaschinen "gebaut").
Was kann ich machen? Muss ich eine Prüfung ablegen und Kenntnisse nachweisen und wie würde diese Prüfung aussehen? Inhalte?
Danke schon mal im Voraus.
2 Antworten
Frag einfach bei der örtlichen Handwerkskammer nach, ob du wirklich einen Meisterbrief brauchst. Falls ja, wären das viele Jahre harte Arbeit um den zu bekommen - erst Lehre zum Gesellen - einige Jahre Arbeit im Beruf und dann die Meisterschule die obendrein viel Geld kostet.
Ich war bei "Webru". ( Bohrgeräteführer bei Vailant und MAXAM) Die haben auch keinen Meister, sind aber schon seit den 70- Jahren dabei. Was du haben solltest ist : geprüfter Bohrgeräteführer und den W120 schein. Der rest ist klar Führerscheinkl.2 und eqickment. Schweißerkenntnisse.