Gibt ein bestrahlter Mensch die Strahlungen ab

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, nur haben wir leider hier in der BRD ein sehr lasches Gesetz um die Fam.mitglieder & andere Menschen vor bestrahlte Patienten zu schützen, deswegen wiegen sich viele Kontaktpersonen in einer trügerischen Sicherheit.

Alle Radiologischen Strahlen haben immer ihre spezifischen Halbwertszeiten. Schau mal da nach..m.l.G. h.: http://ec.europa.eu/energy/nuclear/radioprotection/publication/doc/097_de.pdf

beamer05  16.05.2012, 21:04

Alle Radiologischen Strahlen haben immer ihre spezifischen Halbwertszeiten

Das ist Quatsch!

(dann ist noch die Frage, was immer du auch mit dem Begriff "radiologische Strahlen" gemeint haben könntest).

Gefragt wurde ja nach "Bestrahlungen gegen Krebs".

Diese Bestrahlungen werden in ca. 95% aller Fälle mit Photonen aus Linearbeschleunigern durchgeführt. Und genau wie beim Röntgen strahlen dadurch die damit behandelten Menschen selbst nicht. Und "spezifische Halbwertszeiten" sind ein Begriff, der für den Umgang bzw. die Behandlung mit (offenen) radioaktiven Stoffen wichtig ist, diese werden aber nur relativ selten zur Tumorbehandlung genutzt (z.b. bei der Radiojod-Therapie).

Und dein Link beschreibt die Strahlenschutz-Situation vor über 15 Jahren, seitdem wurde die Strahlenschutzverordnung mehrfach novelliert, zuletzt 2011.

himako333  18.05.2012, 00:07
@beamer05

Wenn Du meinst es gibt unschädliche radiologische Strahlen ist das Deine Sache, kann ich problemlos so stehen lassen ;) auch wenn es nicht der Wirklichkeit entspricht..LEIDER...trotzdem einen lieben Gruß h.

beamer05  11.05.2019, 12:06
@himako333
"radiologische Strahlen"

Kein weiterer Kommentar nötig.

Strahlenbehandlungen bei Krebserkrankungen werden meistens (über 95%) mit Photonen aus Beschleunigeranlagen durchgeführt. Dabei handelt es sich um ionisierende Strahlung. Diese kann -daher der Name- Stoffe (hier: Teile von Körperzellen) verändern (ionisieren), so daß die Zellen geschädigt werden und gfl. absterben. Das trifft in besonderem Maße auf Tumorzellen zu.

Bei dieser Behandlung wird der bestrahlte Mensch aber nicht radioaktiv (zumindest nicht in den hier interessierenden Größenordnungen). D.h. binnen bruchteilen von Sekunden strahlt der Mensch nicht mehr als er das zuvor tat (Goolge mal nach "innere Strahlung")

Daher ist es völlig unschädlich, sich in der Umgebung dieser Menschen aufzuhalten.

Ausnahmen bilden Menschen, die mit offenen radioaktiven Stoffen behandelt wurden, z.b. bei der Radiojod-Therapie. Die müssen sich deshalb für einige Tage in der Klinik aufhalten, bis die Strahlung der verabreichten radioaktive Substanz durch Zerfall soweit abgeklungen ist, daß die Grenzwerte unterschritten werden.

Es gibt noch ein paar wenige weitere Ausnahmen (Prostata-Seeds (HDR)), die hier aber wahrscheinlich nur weniger interessant sind.

Kurz: Wer nach oder während einer Strahlentherapie aus dem Krankenhaus entlassen wurde, ist für die mit ihm "normal" zusammenlebenden Menschen kein sonderliches Risiko.

Bei mehr Interesse kann man sich auch die aktuelle Strahlenschutzverordnung (2011) reinziehen. Die läßt sich leicht per gooogle oder Wikipedia finden.

Ja und nein. Bei bestimmten Therapien muss man radioaktive Stoffe zu sich nehmen, die werden dann auch wieder abgegeben und müssen evt entsorgt werden.

Bei Bestrahlungen mit Gammastrahlen strahlt der Mensch nach her nicht, das wäre zu vergleichen mit einer heftigen Sonnenbank. Die richtet was an, aber du leuchtest danach auch nicht.

Nein, es gibt aber starke Radionuklide (Isotope), die verabreicht werden, und dann strahlt auch ein Körper. Habe ich selbst erlebt bei einem Freund, der sehr sehr krank war in den 1980ern, der saß im Krankenzimmer hinter einer Bleiplatte! Ist kurz darauf verstorben.

Ach Nee!

Das kann ich mit Sicherheit sagen, ich hatte auch schon Bestrahlungen und mir hat niemnd gesagt, dass ich jetzt selber Strahlen abgebe! L.G.Elizza