Gibt die politische Entwicklung in Österreich Hoffnung für die Bundestagswahl in Deutschland?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dafür ist es in Deutschland einfach noch zu früh, denn die FPÖ in Österreich war, im direkten Vergleich, bereits in zahlreichen Bundesländern mit in der Regierungsverantwortung und konnte sich dort entsprechend besser etablieren, als es die Schwesterpartei AfD derzeit hierzulande aufgrund der hirnrissigen "Brandmauer" kann. Österreich ist daher in seiner Entwicklung dem linksgrünen Deutschland um ca. drei Jahre voraus.

Jetzt ist Herbert Kickl (zwar nicht körperlich aber dafür intellektuell) ein echtes Schwergewicht, wie es das sehr selten gibt. Wer (wie ich selbst) die zahlreichen Interviews zwischen ihm und diversen Pressevertretern oder auch Debatten im österreichischen Parlament verfolgt hat, kommt um eine Bewunderung für diese Gradlinigkeit, gestochene Rhetorik und unaufgeregte Souveränität nicht herum ("Herr Bundeskanzler, nehmen Sie gerade an einem Preisausschreiben teil? Dann legen Sie doch bitte mal das Handy beiseite und folgen Sie der Debatte!" - Einsame Klasse ! -). Weiterhin schätze ich seine frühere Zusammenarbeit mit dem Medizinprofessor Dr. Andreas Sönnichsen, der als Kritiker der unsäglichen und absurden Coronapolitik und unter großen persönlichen Risiken vor vier Jahren begann, den Finger in die Wunden zu legen. Sein Fachbuch "Die Angst- und Lügenpandemie" wurde zum Beststeller - und es ist zu erwarten, dass Österreich jetzt Ernst macht und diese Zeit gründlich aufzuarbeiten beginnt. Wenn der dortige Korruptionssumpf trocken gelegt wird und die ersten Handschellen klicken werden, dann können das unsere Medien auch nicht mehr - wie sonst üblich - verschweigen, und die Sache wird bei uns ebenfalls Fahrt aufnehmen. Ich freu mich darauf!

Dass dies hierzulande einige Strategen überaus nervös macht, stört mich überhaupt nicht; es ist amüsant zu beobachten, wie Presse und Politik in Deutschland derzeit unisono freidrehen und verzweifelt um sich schlagen, um "ihre Demokratie" zu schützen. - Also nicht die Demokratie (was ja wünschenswert wäre) sondern nur "ihre". Klingt nach Honecker in den letzten Zügen der SED - wunderbar!

Jedoch nein, auf die jetzt kommende Wahl wird das nur geringe Auswirkungen bei uns haben. Der reine Wählerwille ist zwar zweifelsfrei ebenfalls "schwarz-blau" wie in Österreich, doch wird das jetzt noch nicht passieren. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird Merz Kanzler - und wird dann in Koalition mit den Wahlverlierern Grün oder Rotgrün den jetzigen Kurs einfach unverändert fortsetzen. Seine jetzigen Wahlversprechen sind Nebelkerzen in bewährter Politikertradition, denn nichts davon kann - und will - er mit Rot-Grün gemeinsam wirklich umsetzen. Der "deutsche Michel" wird dann abends wieder nach der Tagesschau oder dem Heute-Journal seine Zipfelmütze aufsetzen, das Licht ausschalten und erstmal weiterschlafen. Es wird sicher noch gut drei Jahre brauchen, bis die Mehrheit verstanden hat (insbesondere, dass die CDU von heute nicht mehr die Partei von vor 25 Jahren ist. Sie ist derzeit eine Avocado: außen schwarz - und innen grün!) - und diese Geduld wird noch erforderlich sein. Ich gebe der Regierung Merz jedenfalls nicht die volle Legislaturperiode und vermute, dass diese ebenfalls vor Ablauf von vier Jahren enden wird.

Wie der alte Franz Josef Strauß einst so treffend formulierte: "Es muss erst einmal noch viel schlimmer werden, bevor es irgendwann besser wird." Doch stirbt die Hoffnung ja bekanntlich zuletzt.

Ne eher nicht. Zweifle auch daran, dass die FPÖ irgendwas gutes macht.

Entweder es ändert sich nichts und es sind nur Phrasen, oder die drehen vollkommen ab

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Internationalist

Momentan zeichnet sich Kickl als künftiger Kanzler ab.

Dass du dich darüber Freust spricht dafür, dass du ein Afdler bist.

Als ob Rechte Parteien, auch nur irgendetwas besser machen.

Das Gegenteil wird der Fall sein.

Zudem, hat eine FPÖ Regierungsbeteiligung, noch nie eine Legislatur zu Ende geführt. Rechte Regierungen, führen nicht in die Freiheit sondern zu 90% in eine Diktatur.

Aber bis viele Menschen das hier im Forum begreifen, würde es zu spät sein.

In Deutschland, wird Herr Merz Bundeskanzler.

Er muss es defenetiv besser machen als jede Regierung vor Herrn Merz.