Giardien kitten?

3 Antworten

Hallo Du,

wenn deine katzenjunges spielen, fressen, trinken und quietsch fidel sind, dann kann Entwarnung gegeben werden. Du kannst dich also entspannen und brauchst dir keine Sorgen machen.

Wir haben im Tierschutz viele kleine Katzenjunges mit Giardien und solange es ihnen gut ergeht, sie behandelt wurden, ist immer alles gut und wir machen uns keine Sorgen. :-)

Du kannst Bactisel geben. Einfach entsprechende Menge unters Futter mischen. Machen wir im Tierschutz auch.

Bild zum Beitrag

Bildquellen: hier

Was die Giardien anbetrifft:

Diese "wohnen" ein lebenlang in dem infizierten Tier in den Gallengängen und werden von einem gut funktionierenden Immunsystem in Schach gehalten, bis das Immunsystem beeinträchtigt ist (andere Erkrankungen, Stress etc) und dann kann es wieder zu einem Giardien-Schub kommen.

Giardien sind bei unseren Haustieren, einschließlich Katzen, weit verbreitet. Der Parasit ist hoch ansteckend und oft schwer zu behandeln.  giardien ansteckend katze

Somit bleibt das infizierte Tier ein lebenlang potentiell ansteckend und eine medikamentöse Behandlung und Desinfektion der Umgebung kann nur die Ausbreitung und Schwere eindämmen, nicht aber das Tier generell von Giardien befreien.

Wissenswertes zu Giardien:

Was sind eigentlich Giardien? - Über Symptome, Diagnostik und Therapie! | Tierarzt Dr. Gregor Berg
https://www.youtube.com/watch?v=lHO29v83IkU

Deinen Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tierarzt, Durchfall, Katzenjunges)

Nachdem es sich bei Giardien um Parasiten handelt, die sich im Darm eingenistet haben, sollte es nicht ungewöhnlich sein, dass die Darmflora angegriffen ist und sich erst wieder regenerieren muss.

Das geschieht natürlich nicht von einem Tag auf den anderen. Leider kann ich dir dafür keinen Zeitraum nennen. Da solltest du besser den Tierarzt fragen.

hast du es denn schriftlich den negativen test?

weiß ich gerade nicht müsste ich recherchieren, war es bei giardien nicht so, das die sich trotz behandlung noch in ein organ zurück ziehen können, so das der test negativausfällt? ohne gewähr

parasiten können schon schlaue viecher sein

einfach weiter den stuhl beobachten erstmal und ergebniss geben lassen

DaLiLeoMishu  15.11.2024, 16:12
weiß ich gerade nicht müsste ich recherchieren, war es bei giardien nicht so, das die sich trotz behandlung noch in ein organ zurück ziehen können, so das der test negativausfällt? ohne gewähr

Ja, die Gallengänge. Einmal infiziert, immer infiziert.
Dieses Video von einem Tierarzt ist inhaltlich sehr erhellend: https://www.youtube.com/watch?v=lHO29v83IkU