Giardien kitten?
Guten Tag, meine zwei kitten hatten giardien, wir habe zweimal 5 tage mit 3 Tage Pause dazwischen panacur gegeben. Danach haben wir wieder kot abgeben und der test war heute negativ , dennoch hat der eine kater noch etwas weichen stuhl mit etwas blut. Tierarzt sagt das kann sein weil die darmflora auch angegriffen worden ist. Jetzt wollte ich nach eurer Erfahrung fragen wann es den beiden nach der Behandlung auch wieder besser geht und ob das wirklich normal ist?
3 Antworten
Hallo Du,
wenn deine katzenjunges spielen, fressen, trinken und quietsch fidel sind, dann kann Entwarnung gegeben werden. Du kannst dich also entspannen und brauchst dir keine Sorgen machen.
Wir haben im Tierschutz viele kleine Katzenjunges mit Giardien und solange es ihnen gut ergeht, sie behandelt wurden, ist immer alles gut und wir machen uns keine Sorgen. :-)
Du kannst Bactisel geben. Einfach entsprechende Menge unters Futter mischen. Machen wir im Tierschutz auch.
Bildquellen: hier
Was die Giardien anbetrifft:
Diese "wohnen" ein lebenlang in dem infizierten Tier in den Gallengängen und werden von einem gut funktionierenden Immunsystem in Schach gehalten, bis das Immunsystem beeinträchtigt ist (andere Erkrankungen, Stress etc) und dann kann es wieder zu einem Giardien-Schub kommen.
Giardien sind bei unseren Haustieren, einschließlich Katzen, weit verbreitet. Der Parasit ist hoch ansteckend und oft schwer zu behandeln. giardien ansteckend katze
Somit bleibt das infizierte Tier ein lebenlang potentiell ansteckend und eine medikamentöse Behandlung und Desinfektion der Umgebung kann nur die Ausbreitung und Schwere eindämmen, nicht aber das Tier generell von Giardien befreien.
Wissenswertes zu Giardien:
Was sind eigentlich Giardien? - Über Symptome, Diagnostik und Therapie! | Tierarzt Dr. Gregor Berg
https://www.youtube.com/watch?v=lHO29v83IkU
Deinen Katzenjunges alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺

Nachdem es sich bei Giardien um Parasiten handelt, die sich im Darm eingenistet haben, sollte es nicht ungewöhnlich sein, dass die Darmflora angegriffen ist und sich erst wieder regenerieren muss.
Das geschieht natürlich nicht von einem Tag auf den anderen. Leider kann ich dir dafür keinen Zeitraum nennen. Da solltest du besser den Tierarzt fragen.
hast du es denn schriftlich den negativen test?
weiß ich gerade nicht müsste ich recherchieren, war es bei giardien nicht so, das die sich trotz behandlung noch in ein organ zurück ziehen können, so das der test negativausfällt? ohne gewähr
parasiten können schon schlaue viecher sein
einfach weiter den stuhl beobachten erstmal und ergebniss geben lassen
weiß ich gerade nicht müsste ich recherchieren, war es bei giardien nicht so, das die sich trotz behandlung noch in ein organ zurück ziehen können, so das der test negativausfällt? ohne gewähr
Ja, die Gallengänge. Einmal infiziert, immer infiziert.
Dieses Video von einem Tierarzt ist inhaltlich sehr erhellend: https://www.youtube.com/watch?v=lHO29v83IkU