Giardien Katze weg?

2 Antworten

Guten Tag Jackie14814,

ganz wichtig ist die Umstellung des Futters auf Monoprotein pur ohne Beigaben von Kohlenhydraten. Neben der medikamentösen Behandlung eines der wichtigsten Faktoren im Umgang mit Giardien. Ein adäquates Monoproteinfutter pur wäre von Mjamjam Känguru pur.

Weiterführende und bewusstmachende Informationen zum Thema Giardien.
Was sind eigentlich Giardien? - Über Symptome, Diagnostik und Therapie! | Tierarzt Dr. Gregor Berghttps://youtu.be/lHO29v83IkU?feature=shared

Hygienemaßnahmen gegen Giardien
Wie lassen sich Giardien abtöten?
Giardien-Zysten können in feucht-warmer Umwelt monatelang infektiös bleiben. Temperaturen über 25°C, Trockenheit und Frost unter -4°C lassen sie innerhalb einiger Tage absterben.
Neben der Behandlung Ihres Tieres sollten Sie bei Giardienbefall also:
Alles was mit dem Tier in Kontakt kommt und kochbar ist, kochen (bzw. bei über 65°C waschen)! Alles andere mehrere Tage einfrieren!
Gegenüber den üblichen Desinfektionsmitteln und Hygienespülern zeigen sich Giardien erstaunlich widerstandsfähig, selbst in Kläranlagen bedarf es spezieller Filtermethoden, um Abwasser giardienfrei zu bekommen. Es gab bisher nur wenige gegen Giardien zugelassene Desinfektionsmittel und die waren eigentlich für den Stallgebrauch gedacht, sodass sie eher für Zwinger und Tierheime als für den Haushalt infrage kamen.
Seit Kurzem (2019) gibt es aber endlich ein Desinfektionsmittel gegen Giarden für normale Haushalte: Vipibax Giardien Ex.
Das Vipibax Giardien Ex ist als Hygiene Spray zur einfachen Sprühdesinfektion von Oberflächen und als Wischkonzetrat zur Desinfektion von Fußböden erhältlich. Bei Textilien sollte vorsichtshalber an unauffälliger Stelle getestet werden, ob der Stoff ausbleicht.
Die wichtigsten Hygienemaßnahmen gegen Giardien im Überblick
Die ESCCAP* Experten listen in ihrem 2017 aktualisierten Leitfaden zur "Hygienemaßnahmen bei Giardien" folgende Tipps auf:
Sinnvolle Maßnahmen zur Verhinderung der Übertragung auf andere Tiere und zur Prophylaxe einer Reinfektion sind:
Aufsammeln von Kot und Entfernung des Kotes im geschlossenen Plastikbeutel über den Hausmüll.
Gründliche Reinigung aller durch Kot kontaminierten Oberflächen (Böden und Wände) mit anschließender vollständiger Abtrocknung, optimal ist der Einsatz von Dampfstrahlern (> 60 °C).
Desinfektion aller Flächen oder Gegenstände mit geeigneten Desinfektionsmitteln.
Futter- und Trinkgefäße täglich mit kochendem Wasser säubern oder bei > 65 °C in der Spülmaschine reinigen.
Katzentoilette täglich mit kochendem Wasser säubern und anschließend gründlich abtrocknen.
Decken und Kissen heiß waschen (> 65 °C ). Nicht waschbare aber möglicherweise kontaminierte Textilien über den Hausmüll.
Kratzbäume gründlich absaugen und reinigen.
Hunde ggf. auch Katzen gründlich baden und shampoonieren (z. B. mit chlorhexidindigluconathaltigen Produkten*), um sie von anhaftenden Kotresten zu säubern, ggf. lange Haare im Analbereich scheren.
Auf Hygiene achten, insbesondere bei immungeschwächten Personen und Kleinkindern. Nach dem Umgang mit Hund und Katze die Hände waschen.
Ganz wichtig ist, den Erfolg der Behandlung und der Hygienemaßnahmen tierärztlich überprüfen zu lassen. Deshalb sollten Sie einige Tage nach Ende der Medikamentengabe Kotproben Ihres Tieres in der Tierarztpraxis abgeben. Quelle: LinkKlickHier

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺