Katze Giardien Fieber?

1 Antwort

Fieber ist eine begleiterscheinung von Giardien. Dass die in der Tierklinik was anderes erzählt haben ist ein desaster. Nicht jede Katze hat bei dieser parasitären krankheit fieber, jedoch kann man doch nicht im umkehrschluss behaupten, dass giardien durch fieber ausgeschlossen werden können!

Da giardien sehr ansteckend sind, gehe ich davon aus, dass sich deine katze beim kitten angesteckt hat.

Da es sich bei Giardien um eine Zoonose handelt, können du und deine Familie sich auch damit anstecken! Geh wie folgt vor:

Sammle von beiden Katzen über 3 tage hinweg den kot und geh damit zum Tierarzt. Vetlang einen giardien-schnelltest, so hast du innerhalb einer 1/2 std das ergebnis.

bei positivem ergebnis verlange panacur tabletten.

Panacur wird mit 1 tbl pro 10 kg körpergewicht verabreicht, wiege also deine katzen und berechne, ob zb das kitten tgl nur 1/4 tbl braucht.

die tbl gibst du 7 tage lang, dann machst du 7 tage pause und gibst sie danach wieder 7 tage lang. Danach sammelst du wiedet 3 tage den kot um eine Nachuntersuchung zu machen.

Wasche alle Gegenstände in reichweite der katzen auf 95 grad, näpfe und plastikspielzeug etc. brühst du mit kochendem wasser ab. Kot musst du immer sofort entsorgen, am besten die katzentoilette auch tgl mit kochendem wasser abbrühen und nur streu für den nächsten tag einfüllen!

Alles gute!!

ZuckerZicke30
Fragesteller

panacur bekommt sie schon 5/3/5. fitten kitten hat seit einer Woche keine Durchfälle mehr. Den hatte sie nur 1 Woche.

palusa  04.08.2015, 20:14
@ZuckerZicke30

panacur ist im grunde ein wurm- und giardienmittel. wurde in der klinik ne kotprobe der kleinen untrsucht und wenn ja, was wurde gefunden?

ZuckerZicke30
Fragesteller
@palusa

Nein wurde nicht.Dabei war der Stuhlgang, gelblich, stinkend, breiig bis.flüssig aber wiederum hatte sie den Durchfall nur eine Woche, seit einer Woche fest.