Ghusl?

Kemalist1881  07.01.2024, 11:07

Welcher Rechtschule folgst du?

Berlin394
Beitragsersteller

Ich kenne mich nicht so gut aus aber ich denke die rechtschule von der Familie unseres Propheten

3 Antworten

Wa alaikum Salam wa rahmatullahi wa barakatuh (Frieden und Segen seien auch mit dir)

Ja, dies müsste İnşaAllah (so Gott will) ausreichend sein. Du kannst es auch in einen Flüsterton aussprechen.

Gerne.

Wa alaikum Salam wa rahmatullahi wa barakatuh (Frieden und Segen seien auch mit dir).

7veren⁷

Hallo 🙋‍♂️,

Wa-Alaikum-Salam.

Laut der Hanafiya-Schule sind die obligatorischen Handlungen des reinigenden Bades das Ausspülen des Mundes und der Nase, das Waschen des gesamten Körpers einschließlich der Möglichkeit, ihn ohne übermäßige Beschwernis zu waschen. Für Frauen ist es nicht notwendig, ihre geflochtenen Haare zu lösen, wenn das Wasser die Wurzel ihrer Haare erreicht (und es ist nicht notwendig, dass das Wasser alles von ihrem geflochtenen Haar erreicht.) Es ist notwendig für einen Mann, welcher Zöpfe (geflochtenes Haar) hat, sie aufzumachen (um sicherzustellen, dass das Wasser jedes einzelne Haar erreicht.) Bestätigte Sunnah-Handlungen sind, Bismillah (Im Namen Allahs) vor der Aufdeckung der Nacktheit (ʿawrah) zu sagen, und die Absicht (wie bei der Gebetswaschung) zu fassen. Damit zu beginnen, die Hände, die Schamteile und jegliche Unreinheiten (Najāsa) zu waschen, die sich auf dem Körper befinden können. Anschließend wäscht man beide Schamteile (vorne und hinten), auch wenn sie frei von Unreinheiten sind. Dann führt man die Waschung (Gebetswaschung) durch. Weitere Details findest du in deiner Moschee oder auf der Website deiner Rechtsschule.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Quellen Angaben ℹ️:

https://www.madrasah.de/leseecke/rechtsthemen/%e1%b8%a5anaf%c4%ab/die-rituelle-ganzwaschung-nach-hanafi.

https://islamweb.net/de/fatwa/3791/Ghusl-Vorgehensweise-Gr%C3%BCnde-und-Arten.

Https://muslim-salah.com/de/wie-macht-man-ghusl/.

MfG. Kemalist188¹ 🎩

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Allhamdulliah Muslim. 🕋

So macht man keine Absicht. Da sagt man gar nichts. Auch nicht im Kopf.

Sofern du zum Beispiel vom Sessel aufstehst, um in das Bad zu gehen, um Ghusl zu nehmen, hast du die Absicht schon gefasst. Reicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid